Haupt >> Drogeninfo >> Ambien Nebenwirkungen und wie man sie vermeidet

Ambien Nebenwirkungen und wie man sie vermeidet

Ambien Nebenwirkungen und wie man sie vermeidetDrogeninfo

Ambien Nebenwirkungen | Gedächtnisverlust | Halluzinationen | Ambien vs. Ambien CR Nebenwirkungen | Wie lange halten Nebenwirkungen an? | Warnungen | Rückzug | Überdosis | Interaktionen | So vermeiden Sie Nebenwirkungen





Ambien (Zolpidemtartrat) ist ein verschreibungspflichtiges Schlafmittel, das zur gelegentlichen Behandlung von Schlaflosigkeit . Ambien reduziert die Zeit zum Einschlafen und verlängert die Schlafdauer. Wie bei allen Beruhigungsmitteln und Hypnotika ist es wichtig, die möglichen Nebenwirkungen, Warnhinweise und Wechselwirkungen des Arzneimittels vor der Einnahme des Arzneimittels vollständig zu verstehen.



VERBINDUNG: Erfahren Sie mehr über Ambien | Holen Sie sich Ambien Rabatte

Häufige Nebenwirkungen von Ambien

Die häufigsten Nebenwirkungen von Ambien sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Allergische Reaktionen
  • Muskelschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Angst
  • Vergiftung (Drogengefühl)
  • Nasennebenhöhlen
  • Verstopfte Nase
  • Wenig Energie
  • Speicherprobleme
  • Desorientierung
  • Trockener Mund
  • Durchfall
  • Sichtprobleme
  • Verschwommene Sicht
  • Augenrötung
  • Aufmerksamkeitsprobleme
  • Herzklopfen
  • Benommenheit
  • Verstopfung

Die meisten dieser Nebenwirkungen sind kurzfristig und klingen innerhalb weniger Stunden bis zu einem Tag nach der Einnahme von Ambien ab.



Schwerwiegende Nebenwirkungen von Ambien

Ambien verlangsamt das Gehirn, sodass die schwerwiegendsten Nebenwirkungen von Ambien mit den Auswirkungen auf das Gehirn zusammenhängen. Diese schließen ein:

  • Komplexes Schlafverhalten (Schlafwandeln, Schlaffahren usw.)
  • Geistige Beeinträchtigung am nächsten Tag
  • Verwirrung und starke Orientierungslosigkeit
  • Halluzinationen
  • Depression
  • Selbstmord
  • Schwere allergische Reaktionen wie plötzlicher Blutdruckabfall (Anaphylaxie), Atemnot oder Atemwegsverschluss
  • Abhängigkeit, Missbrauch und Rückzug

Ambien enthält eine FDA-Black-Box-Warnung für komplexes Schlafverhalten - normale Wachaktivitäten, die im Schlaf ausgeführt werden, z. B. Schlafwandeln, Schlaffahren, Schlafkochen oder ähnliche Aktivitäten. Komplexe Schlafverhalten, die durch Zolpidem verursacht werden, können zu Verletzungen, zum Tod und sogar zu Verletzungen führen Mord . Ambien wird sofort abgesetzt, wenn während der Einnahme des Arzneimittels ein komplexes Schlafverhalten auftritt.

Aufgrund des Risikos für Abhängigkeit und Missbrauch wird Ambien von der Drug Enforcement Agency (DEA) als kontrollierte Substanz eingestuft. Es ist nicht für den Langzeitgebrauch zugelassen. Außerdem verschlimmert Zolpidem die Depression, so dass Ambien nicht von Menschen mit Depressionen eingenommen werden sollte.



Menschen, die verschreibungspflichtige Schlafmittel nehmen, können sein drei bis fünf mal häufiger sterben oder an Krebs erkranken als Menschen, die keine Schlaftabletten einnehmen. Die Gründe dafür sind nicht gut verstanden. Das Risiko ist jedoch dosisabhängig und daher für Menschen, die nur wenige Male im Jahr Schlafmittel einnehmen, am niedrigsten.

Ambien Gedächtnisverlust

Im klinische Versuche Ambien verursachte bei weniger als 1% der Patienten, die die empfohlene Dosis einnahmen, einen klinisch signifikanten Gedächtnisverlust.

Wenn Zolpidem das Gedächtnis beeinflusst, verlieren Patienten keine vorhandenen Erinnerungen. Stattdessen verliert das Gehirn die Fähigkeit, neue Erinnerungen zu bilden, was als anterograde Amnesie bezeichnet wird. Während klinisch signifikanter Gedächtnisverlust sehr selten ist, wird fast jeder, der Ambien einnimmt, davon betroffen sein ein gewisses Maß an Gedächtnisstörung . Die Auswirkungen sind vorübergehend und das Gedächtnis verbessert sich, wenn das Medikament abgesetzt wird.



Ambien wurde auch mit einem erhöhten Risiko für Demenz in Verbindung gebracht - einer allgemeinen Verschlechterung der geistigen Funktion - bei älteren Menschen. Aus diesem und anderen Gründen beträgt die empfohlene Dosis für ältere Menschen die Hälfte der Erwachsenendosis.

Ambien Halluzinationen

In klinischen Studien Weniger als 1% der Patienten berichteten von visuellen oder auditorischen Halluzinationen (falsche Wahrnehmungen). Halluzinationen treten eher bei Menschen mit bestehenden neurologischen Störungen auf, wie z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), psychischen Erkrankungen oder dem Konsum anderer Medikamente, die den Geist verändern. Halluzinationen treten bei Kindern und älteren Menschen häufiger auf als bei Erwachsenen.



Es gibt einige Fälle, in denen Patienten, die Zolpidem einnehmen, Erfahrungen gemacht haben Delirium das heißt, schwere Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Halluzinationen. Ambien-induziertes Delir ist jedoch eine äußerst seltene Nebenwirkung und scheint auf ältere Menschen beschränkt zu sein.

Ambien vs. Ambien CR Nebenwirkungen

Ambien kann im Sofort-Release- (Ambien) oder Extended-Release-Format (Ambien) aufgenommen werden Ambien CR ). Ambien mit sofortiger Freisetzung wird verschrieben, damit Menschen nachts einschlafen können. Ambien CR soll Menschen jedoch helfen, einzuschlafen und die Nacht durchzuschlafen. Es kombiniert eine Standarddosis Ambien mit sofortiger Freisetzung mit einer geringeren Dosis Ambien mit verlängerter Freisetzung.



Da Ambien CR langsamer in den Körper freigesetzt wird, verursacht es am Tag nach der Einnahme stärkere Resteffekte. Dies schließt geistige Beeinträchtigung, Gedächtnisstörung und mangelnde Koordination ein. Patienten, die Ambien CR einnehmen, sollten Aktivitäten am nächsten Tag vermeiden, die geistige Wachsamkeit erfordern, wie z. B. Fahren oder Bedienen von Maschinen.

Ambien vs. Ambien CR häufige Nebenwirkungen
Nebeneffekt Schlaftablette Ambien CR
Kopfschmerzen + +
Schläfrigkeit + +
Tagesschläfrigkeit und geistige Beeinträchtigung +
Schwindel + +

Wie lange halten Ambien-Nebenwirkungen an?

Ambien wird vom Körper schnell metabolisiert und fällt in weniger als einem Tag auf nicht nachweisbare Werte im Blutkreislauf. Höhere Dosen können jedoch bis zu drei Tage im System verbleiben. Nebenwirkungen halten normalerweise nicht länger als diese Zeiträume an.



Wenn Ambien chronisch oder in hohen Dosen angewendet wird, können die Entzugssymptome sechs bis acht Stunden nach Absetzen des Arzneimittels beginnen und bis zu ein bis zwei Wochen andauern.

Ambien Kontraindikationen & Warnungen

Gesundheitsdienstleister verschreiben Ambien vorsichtig und überwachen die Patienten sorgfältig. Mehrere rote Fahnen können einen Gesundheitsdienstleister dazu veranlassen, entweder die Verschreibung des Arzneimittels überhaupt zu vermeiden oder eine bestehende Verschreibung abzubrechen, wie z. B. komplexes Schlafverhalten, allergische Reaktionen, Depressionen, Grunderkrankungen, Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte und andere bestehende Erkrankungen.

Komplexes Schlafverhalten

Da Ambien möglicherweise gefährliche komplexe Schlafverhaltensweisen wie Schlafwandeln, Schlaftreiben, Schlafessen und ähnliche Schlafstörungen verursachen kann, wird Ambien Patienten mit komplexem Schlafverhalten nicht verschrieben. Ambien wird beim ersten komplexen Schlafverhalten sofort abgesetzt.

Allergische Reaktionen

Ambien wird auch abgesetzt, wenn es eine schwere allergische Reaktion mit Anaphylaxie - einem plötzlichen Blutdruckabfall - oder einem Angioödem (Hautschwellung) hervorruft, einem Zustand, der durch Symptome wie Atembeschwerden und Atemwegsobstruktion gekennzeichnet ist.

Depression

Ambien kann die Symptome einer Depression verschlimmern, daher wird es Patienten mit Depressionen mit Vorsicht verschrieben. Darüber hinaus kann Ambien mit bestimmten Antidepressiva (SSRIs und MAO-Hemmer) interagieren, sodass diese Verschreibungen möglicherweise geändert werden müssen.

Grunderkrankungen

Probleme beim Einschlafen oder Einschlafen sind oft ein Symptom für eine zugrunde liegende psychiatrische oder körperliche Erkrankung. Ambien ist möglicherweise nicht die richtige Therapie, wenn die Grunderkrankung behandelt werden kann. Ambien wird daher erst verschrieben, wenn eine gründliche körperliche und psychiatrische Untersuchung durchgeführt wurde.

Bestehende Erkrankungen

Ambien verlangsamt die Atmung, daher benötigen Patienten mit bereits bestehenden Atemproblemen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Myasthenia gravis oder Schlafapnoe möglicherweise besondere Vorsichtsmaßnahmen.

Menschen mit Lebererkrankungen, Myasthenia gravis, Atemwegserkrankungen oder Drogenmissbrauch oder psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte sind möglicherweise auch keine geeigneten Kandidaten für Ambien oder Ambien CR. Ambien wird bei älteren Menschen, Frauen, Kindern und geschwächten Patienten mit Vorsicht in einer niedrigeren Dosis verschrieben.

Schwangerschaft und Stillzeit

Zolpidem überquert die Plazenta und gelangt in den Blutkreislauf eines Fötus. Neugeborene können unter Atemdepression, Sedierung, schlechtem Muskeltonus und Entzugssymptomen leiden, wenn Ambien spät in der Schwangerschaft eingenommen wird. Stillende Säuglinge sind auch winzigen Mengen Ambien in der Muttermilch ausgesetzt. Gesundheitsdienstleister sind vorsichtig bei der Anwendung von Zolpidem im dritten Trimenon einer Schwangerschaft oder bei stillenden Frauen.

Ambien Rückzug

Bei bestimmungsgemäßer Anwendung verursacht Ambien bei weniger als 1% der Patienten Abhängigkeit und Entzug nach klinischen und Postmarketing-Studien . Wenn Ambien jedoch chronisch oder in hohen Dosen angewendet wird, sind Abhängigkeit und Entzug wahrscheinlicher.

Die Entzugssymptome können leicht oder schwerwiegend sein, je nachdem, wie viel Ambien eingenommen wird und wie schnell das Medikament abgesetzt wird. Diese Symptome können innerhalb weniger Stunden nach dem plötzlichen Absetzen des Medikaments, der Reduzierung der Dosierung oder dem Fehlen einer Dosis auftreten. Zu den Symptomen gehören Schlaflosigkeit (Rebound-Schlaflosigkeit), Angstzustände, Heißhungerattacken, Reizbarkeit, Aggression, Stimmungsschwankungen, Zittern, Müdigkeit, Panikattacken und schneller Herzschlag. Die schwerwiegendsten Entzugssymptome sind Anfälle.

Ambien Überdosis

Ambien ist ein relativ sicheres Medikament, wenn es in der empfohlenen Dosierung von 5 mg bis 10 mg innerhalb eines einzigen Zeitraums von 24 Stunden eingenommen wird. Eine Überdosierung von Ambien (70 mg in 24 Stunden) oder die Kombination von Ambien mit ähnlichen Depressiva kann gefährliche und möglicherweise tödliche Nebenwirkungen verursachen. Ambien verlangsamt in erster Linie das Gehirn, sodass eine Überdosierung zu Verwirrung, Delirium, Bewusstlosigkeit oder Koma führen kann. Es verlangsamt auch die Herzfrequenz und die Atmung, eine möglicherweise lebensbedrohliche Nebenwirkung. Es ist bekannt, dass eine Überdosierung mit Ambien Todesfälle verursacht.

Ambien Interaktionen

Ambien gilt als Depressivum des Zentralnervensystems (ZNS), dh es verlangsamt das Gehirn. Ambien kann das Beruhigungsmittel, die motorische Beeinträchtigung und die Nebenwirkungen anderer ZNS-Depressiva verstärken oder umgekehrt. Aus diesem Grund werden Gesundheitsdienstleister versuchen, die Kombination von Ambien mit anderen ZNS-Depressiva zu vermeiden, wie z.

  • Alkohol, Marihuana , Cannabinoide, Melatoninpräparate, Baldrianwurzel oder Kava
  • Antihistaminika wie Promethazin, Azelastin oder Doxylamin
  • Barbiturate wie Secobarbital, Butalbital oder Butabarbital
  • Betäubungsmittel (Opioide) wie Codein, Hydrocodon oder Oxycodon
  • Beruhigungsmittel wie Belsomra (Suvorexant), Zaleplon oder Dayvigo (Lemborexant)
  • Benzodiazepine wie Alprazolam, Diazepam, Temazepam oder Lorazepam
  • Muskelrelaxantien wie Orphenadrin, Baclofen oder Chlorphenesin
  • Angstmedikamente wie Buspiron
  • Nervenschmerzmittel wie Gabapentin oder Pregabalin
  • Übelkeit Medikamente wie Metoclopramid, Alizaprid oder Droperidol
  • Antikonvulsiva wie Carbamazepin, Rufinamid oder Valproinsäure
  • Parkinson-Medikamente wie Pramipexol, Ropinirol, Rotigotin oder Piribedil
  • Etwas Antipsychotika wie Levomepromazin, Methotrimeprazin, Haloperidol oder Blonanserin
  • Das Narkolepsie-Medikament Xyrem (Natriumoxybat)

Wenn die Verwendung anderer ZNS-Depressiva nicht vermieden werden kann, kann die Ambien-Dosis reduziert oder die anderen Rezepte geändert werden. Bei der Einnahme von Ambien sollten Patienten kurz vor dem Schlafengehen keine ZNS-Depressiva oder Alkohol einnehmen. Die Kombination von Ambien mit rezeptfreien Antihistaminika wie Benadryl (Diphenhydramin) erhöht auch das Risiko und die Schwere von Ambien-Nebenwirkungen.

Ambien wird die Nebenwirkungen und die Toxizität von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) verstärken, die normalerweise zur Behandlung von Depressionen verschrieben werden. Auch hier kann der verschreibende Arzt die Therapie modifizieren oder die Ambien-Dosis reduzieren. MAO-Hemmer, eine weitere Klasse von Antidepressiva, zu denen Marplan (Isocarboxazid) und Nardil (Phenelzin) gehören, verringern die Wirksamkeit von Ambien, sodass der verschreibende Arzt die Therapie überwachen muss.

Einige Medikamente, insbesondere Medikamente gegen Krebsimmuntherapie, erhöhen die Fähigkeit des Körpers, Ambien zu metabolisieren und aus dem Körper zu entfernen. Diese Medikamente verringern die Blutkonzentration und Wirksamkeit von Ambien. Einige der häufigsten sind Taflinar (Dabrafenib), Tibsovo (Ivosidenib), Balversa (Erdafitinib), Lorbrena (Lorlatinib), Kevzara (Sarilumab), Sylvant (Siltuximab), Actemra (Tocilizumab), Xtandi (Enzalutamid), Xtandi (Enzalutamid), Xtandi (Enzalutamid). und Bosentan. Einige Kortikosteroide wie Hydrocortison und Budesonid können auch die Wirksamkeit von Ambien beeinträchtigen. Johanniskraut, ein beliebtes Kräuterergänzungsmittel, verringert auch die Konzentration und Wirksamkeit von Ambien im Körper.

Andere Medikamente und Lebensmittel erhöhen jedoch die Ambien-Konzentration im Blut und damit das Risiko von Ambien-Nebenwirkungen. Diese schließen ein:

  • Grapefruit , Pfefferminzöl und Gelbwurzel
  • Bestimmte Arten von Antibiotika wie Ciprofloxacin, Clarithromycin und Erythromycin
  • Antimykotika (Azol) wie Itraconazol oder Ketoconazol
  • Bestimmte Arten von antiviralen Medikamenten wie Ritonavir, Atazanavir, Darunavir, Invirase (Saquinavir) und Crixivan (Indinavir)
  • Blutdruckmedikamente wie Verapamil
  • Benzodiazepin-Beruhigungsmittel wie Diazepam und Midazolam
  • Kortikosteroide wie Dexamethason oder Fluticason

Diese Medikamente, Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel müssen nicht abgesetzt oder modifiziert werden. Es ist jedoch wichtig, dass Personen, die diese Medikamente zusammen mit Ambien einnehmen, vorsichtig mit potenziell riskanten Aktivitäten umgehen, die geistige Wachsamkeit erfordern, wie z. B. Fahren, Bedienen von Maschinen oder Teilnahme an gefährlichen Aktivitäten.

So vermeiden Sie Ambien Nebenwirkungen

Die meisten Medikamente verursachen Nebenwirkungen, und Ambien ist nicht anders. Da Ambien das Gehirn verlangsamt, hängen die meisten Nebenwirkungen mit seinen beruhigenden Eigenschaften zusammen: Schläfrigkeit, Schwindel, motorische Beeinträchtigung, langsame Reflexe und verminderte Wachsamkeit. Sie können das Risiko von Nebenwirkungen verringern, indem Sie einige einfache Faustregeln befolgen:

1. Nehmen Sie Ambien wie angegeben

Ihnen wird eine Nachtdosis von 5 mg, 10 mg oder bei Einnahme von Ambien CR 12,5 mg verschrieben. Überschreiten Sie diese Dosierung nicht und nehmen Sie innerhalb von 24 Stunden nicht mehr als zwei Tabletten ein, auch wenn die erste Dosis nicht wirkt. Die Dosis wird für Frauen, ältere Menschen oder Personen, die andere Arten von Medikamenten einnehmen, reduziert. Versuchen Sie daher nicht, die Dosis auf die normale Dosis zu erhöhen.

2. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen und Medikamente

Wegen des Risikos von Nebenwirkungen sollten Sie Ihren Arzt über Folgendes informieren:

  • Alle körperlichen Beschwerden, insbesondere Leberprobleme oder Atemwegserkrankungen
  • Ihre Geschichte mit psychiatrischen Erkrankungen
  • Jeglicher Alkoholkonsum, Freizeitdrogenkonsum oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
  • Jede geistige Beeinträchtigung, die Sie möglicherweise erleben
  • Alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen
  • Alle rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie normalerweise einnehmen
  • Potenziell gefährliche Tagesaktivitäten, die Sie ausführen, z. B. das Bedienen schwerer Maschinen oder das Fahren zur Arbeit

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über Nebenwirkungen, die bei der Einnahme eines verschreibungspflichtigen Medikaments auftreten.

3. Üben Sie eine gute Schlafhygiene

Sie sollten Ambien so selten wie möglich verwenden. Die sicherste Anwendung von Ambien ist die Entwicklung einer guten Schlafhygiene und die Einnahme der Medikamente nur wenn alles andere fehlschlägt .

  • Vermeiden Sie anregende Aktivitäten wie Fernsehen oder Videospiele vor dem Schlafengehen.
  • Entwickeln Sie nächtliche Entspannungsgewohnheiten wie ein heißes Bad nehmen, meditieren oder eine halbe Stunde oder eine Stunde vor dem Schlafengehen Yoga machen.
  • Geh jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett. Einige Leute stellen einen Alarm für die Schlafenszeit ein.
  • Schalten Sie das Licht aus und beseitigen Sie alle Ablenkungen beim Schlafengehen.
  • Übe jeden Tag.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel wie Koffein, Alkohol und Zucker, die die Einschlaffähigkeit beeinträchtigen.

4. Vermeiden Sie bestimmte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente

Einige Lebensmittel, Kräuter und Medikamente verstärken die Nebenwirkungen von Ambien. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die Wechselwirkungen zwischen Ambien und verschreibungspflichtigen Medikamenten, die Sie einnehmen, zu steuern. Um Ambien sicher einzunehmen, sollten Sie Alkohol, Marihuana, Grapefruit, Melatoninpräparate, Baldrianwurzel, Cannabidiol, Kamille, Gelbwurzel, Zitronenmelisse, Passionsblume, Ringelblume, Gotu Kola und rezeptfreie Antihistaminika vermeiden. Alle diese Substanzen erhöhen die beruhigende Wirkung von Ambien und das Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere von geistigen Beeinträchtigungen am nächsten Tag. Bevor Sie mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Arzneimitteln beginnen, sprechen Sie zuerst mit Ihrem verschreibenden Arzt.

Ressourcen: