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Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen

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Depressionen und Angstzustände sind zwei der häufigsten psychischen Störungen in den USA. Aber wussten Sie, dass es üblich ist, gleichzeitig an Depressionen und Angstzuständen zu leiden? Fast 50% der Menschen, bei denen eine Depression diagnostiziert wird, haben laut dem Angst und Depression Association of America (ADAA).





Wenn Sie oder eine geliebte Person diese Doppeldiagnose erhalten, fragen Sie sich möglicherweise, ob dies eine Verdoppelung der Behandlung bedeutet. Nicht unbedingt - es gibt Medikamente, die sowohl Depressionen als auch Angstzustände behandeln. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um den richtigen Behandlungsplan für Ihre spezifischen Bedürfnisse zu ermitteln.



Kann ich gleichzeitig Depressionen und Angstzustände haben?

Depressionen und Angstzustände sind zwei verschiedene psychische Störungen, die häufig komorbid sind. Das heißt, sie treten gleichzeitig auf.

Depression ist eine psychische Störung, die häufig mit intensiven Gefühlen der Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, Wertlosigkeit und überwältigenden Traurigkeit identifiziert wird. Rund 10% der Amerikaner leiden an einer schweren Depression (manchmal auch als schwere Depression bezeichnet) Cleveland Clinic . Während die meisten Menschen irgendwann mit Depressionen Gefühle der Traurigkeit verspüren, sind diese Gefühle länger anhaltend zwei Wochen oder mehr - und schwerwiegend genug, um das tägliche Leben zu beeinflussen.

Angststörungen sind gekennzeichnet durch übermäßige Sorgen, Nervosität oder Angst, die das tägliche Funktionieren beeinträchtigen. Ohne Behandlung kann sich die Angst mit der Zeit verschlimmern. Es gibt eine Reihe von Angststörungen mit ihren eigenen einzigartigen Symptomen.



Über 2% der Menschen in den USA generalisierte Angststörung (GAD) haben. Gemäß Richard Shelton , MD, Psychiater und stellvertretender Forschungsleiter an der Universität von Alabama in Birmingham. Zu den Symptomen der GAD gehören anhaltende Angst und Sorge, die oft schwer zu kontrollieren sind. Andere Angststörungen sind:

  • Panikstörung (PD)
  • Soziale Angststörung (SAD)
  • Phobien wieVehophobie oder Angst vor dem Fahren
  • Zwangsstörung (OCD)
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

Dr. Shelton sagt, dass die Diagnose eines Patienten mit Depressionen und Angstzuständen sorgfältig erfolgen sollte. Ich würde jemandem nur dann eine Diagnose einer komorbiden Angststörung geben, wenn er vor Beginn der Depression Angstprobleme hatte - oder wenn er eine bestimmte Art von Angst hatte, wie Angstattacken, sagt er. Unter Berücksichtigung dieser Kriterien erhielten rund 40% seiner Patienten sowohl eine Angststörung als auch eine Depressionsdiagnose.

Es gibt Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Depressionen und Angststörungen. Sowohl Angststörungen als auch Depressionen sind durch Notgefühle gekennzeichnet, sagt Dr. Shelton. Angst selbst ist jedoch ein umfassenderes Konzept, das Symptome umfasst, die bei einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen auftreten, fügt Dr. Shelton hinzu. Darüber hinaus können allgemeine Angstgefühle ein Symptom für Depressionen sein, aber Depressionen sind kein Symptom für Angstzustände.



Depressionen und Angstzustände haben die folgenden Symptome gemeinsam: Verzweiflungsgefühle wie nichts Gutes werden jemals auftreten, körperliche Symptome (einschließlich Kopfschmerzen und Magenschmerzen) und Erschöpfung.

Menschen mit Depressionen leiden normalerweise unter geringer Energie, geringer Motivation, Schuldgefühlen und Selbstmordgedanken - diese Faktoren unterscheiden Depressionen von Angstzuständen, sagt Dr. Shelton. Darüber hinaus hat ein Patient mit einer Angststörung in der Regel anhaltende Angst, vermeidet Situationen und erlebt erhöhte ängstliche Gedanken und Gefühle.

Behandlungsmöglichkeiten bei Depressionen und Angstzuständen

Wenn Sie zögern, Antidepressiva gegen Angstzustände einzunehmen, gibt es viele verschiedene nichtmedizinische Behandlungen gegen Depressionen und Angstzustände. Die meisten wirksamen Behandlungen für Depressionen und Angstzustände, die keine Medikamente beinhalten, sind Variationen der kognitiven Verhaltenspsychotherapie, sagt Dr. Shelton. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine Behandlung, bei der sowohl Ihre Denkweise als auch Ihre Verhaltensmuster geändert werden. Einige CBT-Ansätze einschließen Verhaltensaktivierung und achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie.



Dr. Plummer sagt, dass eine alternative Behandlung, die einige Patienten mit Depressionen und Angstzuständen hilfreich finden, hilfreich ist Cannabidiol (CBD) , eine Komponente von Cannabis, die nicht den hohen Wert des typischen Marihuana-Konsums erreicht. Viele geben an, dass CBD nachweislich positive Auswirkungen auf Depressionen und Angstzustände hat, aber zu viel Cannabis kann mit Panikattacken verbunden sein, rät sie. Sie warnt auch davor, dass dies keine von der FDA zugelassene Behandlung ist.

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Manch andere nicht medizinische Behandlungen kann die folgenden Änderungen des Lebensstils beinhalten:

  • Selbsthilfegruppen
  • Gesprächstherapie
  • Meditation
  • Atemübungen
  • Verbindung mit unterstützenden Familienmitgliedern und Freunden
  • Regelmäßiges Training
  • Essen a gesunde Ernährung
  • Ergänzungen (wie Omega-3-Fettsäuren )

Forschung sogar zeigt, dass Yoga bei manchen helfen kann, Depressionen zu bekämpfen.



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Medikamente gegen Angstzustände und Depressionen

Es gibt viele Medikamente gegen Angstzustände und Depressionen, die für Patienten mit beiden Erkrankungen verfügbar sind.



Danielle Plummer , Pharm.D., Sagt, dass Antidepressiva Panikstörungen, soziale Angststörungen, generalisierte Angststörungen und Phobien behandeln können. Dr. Shelton fügt hinzu, dass die Medikamente auch bei Zwangsstörungen etwas weniger wirksam sind, und weniger bei PTBS, bei denen es sich technisch gesehen nicht um Angststörungen handelt.

Dr. Plummer sagt, dass die Behandlung davon abhängt, welche Angststörung ein Patient hat. Bei der generalisierten Angststörung (GAD) stehen sowohl SSRIs als auch SNRIs an erster Stelle, sagt sie. Sie fügte hinzu, dass die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen SSRIs und SNRIs sind.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind eine Klasse von Medikamenten mit einem breiten therapeutischen Spektrum. Sie können verwendet werden, um einige Angststörungen, Depressionen oder in einigen Fällen beide gleichzeitig zu behandeln. SSRIs Blockieren Sie die Wiederaufnahme oder Reabsorption von Serotonin. Infolgedessen erhöhen SSRIs das Serotonin im Gehirn.

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sind eine Klasse von Medikamenten, die SSRIs ähnlich sind, da auch sie die Wiederaufnahme hemmen und den Serotoninspiegel erhöhen. Im Gegensatz zu SSRIs erhöhen sie auch Noradrenalin, das als Bestandteil der Stressreaktion unseres Gehirns angesehen wird.

Dr. Shelton sagt, Benzodiazepine, einschließlich Markenmedikamente wie Xanax und Valium werden aufgrund ihrer vorübergehenden Wirksamkeit und der mit der Abhängigkeit verbundenen Risiken als schlechte Wahl für jemanden angesehen, der wegen Angststörungen und Depressionen behandelt wird.

Wenn ein Patient sowohl Angstzustände als auch Depressionen hat und feststellt, dass die Angstsymptome abnehmen, die Depressionen jedoch nicht, wird ein Arzt wahrscheinlich seine Dosierung erhöhen. Die Dosierung über den typischen Dosierungsbereich für das Medikament ist eine großartige Möglichkeit, sowohl Angstzustände als auch Depressionen zu behandeln, sagt er.

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Übliche Medikamente, die sowohl Angstzustände als auch Depressionen behandeln
Medikamentenname Drogenklasse Administrationsroute Standarddosierung Häufige Nebenwirkungen
Zoloft

(( Sertralin ist)

SSRI Oral 50 bis 200 mg pro Tag Übelkeit, Durchfall, verminderter Appetit
Paxil

(( Paroxetin )

SSRI Oral 20 bis 50 mg pro Tag Schläfrigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen
Prozac

(( Fluoxetin )

SSRI Oral 20 bis 80 mg morgens Schlaflosigkeit, Übelkeit, Nervosität
Celexa

(( Citalopram )

SSRI Oral Morgens oder abends 20 bis 40 mg täglich Übelkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel
Lexapro

(( Escitalopram )

SSRI Oral Morgens oder abends 10 bis 20 mg täglich Schlaflosigkeit, Übelkeit, verminderte Libido
Luvox

(( Fluvoxamin )
* FDA für Zwangsstörungen zugelassen

SSRI Oral 50 bis 300 mg täglich vor dem Schlafengehen eingenommen Schläfrigkeit, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit
Cymbalta

(( Duloxetin )

SNRI Oral 40 bis 60 mg pro Tag Übelkeit, trockener Mund, Schläfrigkeit
Pristiq

(( Desvenlafaxin )

SNRI Oral 50 mg einmal täglich ungefähr zur gleichen Zeit jeden Tag Übelkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit
Effexor XR (Kapsel)

(( Venlafaxin XR )

SNRI Oral 37,5 bis 225 mg pro Tag

Übelkeit, Schläfrigkeit, trockener Mund

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Können Antidepressiva Angst verursachen?

Dr. Shelton sagt, dass SSRIs normalerweise keine Angstsymptome verursachen. Wenn ein Patient jedoch sehr ängstlich ist, ist es eine gute Idee, mit einer sehr niedrigen Dosis zu beginnen, damit sich der Patient langsam an das Medikament anpassen kann.

Dr. Plummer sagt, dass ein Patient, der eine SSRI beginnt, möglicherweise eine anfängliche Zunahme der Angst bemerkt. Es dauert mindestens zwei bis vier Wochen, manchmal länger, bis SSRIs den Serotoninspiegel erreichen, der zur Linderung von Depressionen oder Angstzuständen erforderlich ist, sagt sie.

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Was ist, wenn meine Angst besser wird, meine Depression jedoch nicht?

Manchmal hilft ein SSRI, Angstzustände zu reduzieren, aber es ist nicht effektiv für Patienten mit geringer Energie oder schlechter Stimmung, sagt Dr. Shelton. Wenn eine Erhöhung der Dosierung dieses Medikaments nicht funktioniert, wird wahrscheinlich ein anderes Medikament zur Bekämpfung der niedrigen Energie eingeführt. SSRIs scheinen tatsächlich am besten für Cluster von Angstsymptomen zu funktionieren, aber es gibt andere Antidepressiva, die das entgegengesetzte Profil haben, erklärt Dr. Shelton.

Wellbutrin (Bupropion) ist ein weit verbreitetes Antidepressivum, das gegen schlechte Laune und niedrige Energie wirkt, aber Angstgefühle verstärken kann. Dies ist einer der Gründe, warum es oft mit einem SSRI kombiniert wird, sagt Dr. Shelton, wenn Depressionen nicht vollständig gelindert werden.

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Stellen Sie wie immer sicher, dass Sie mit einem Psychologen darüber sprechen, welches Medikament oder welcher Behandlungsplan für Sie geeignet ist. Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, daran denken, sich selbst zu verletzen, oder mit jemandem sprechen möchten, wenden Sie sich an die Nationale Rettungsleine für Suizidprävention bei 1-800-273-TALK (8255). Diese Hotline ist rund um die Uhr kostenlos für alle verfügbar, die unter emotionaler Belastung oder Selbstmordgedanken leiden.