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Antidepressiva einnehmen: Ein Leitfaden für Anfänger zu Nebenwirkungen

Antidepressiva einnehmen: Ein Leitfaden für Anfänger zu NebenwirkungenDrogeninfo

Wenn Sie wie ich an mittelschweren bis schweren Depressionen, chronischen Angstzuständen oder sogar bipolaren Störungen leiden, hat Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich ein Antidepressivum verschrieben. Ich kann Ihnen aus Erfahrung sagen, dass diese Medikamente lebensverändernd sein können. Zusammen mit der Gesprächstherapie können Antidepressiva die Symptome behandeln, die Sie davon abhalten, ein erfülltes Leben zu führen. Sie können Sie von tiefer Traurigkeit, Angst, Gereiztheit und den vielen anderen Erscheinungsformen befreien, die die Arbeit, die Schule und die persönlichen Beziehungen beeinträchtigen.





Es gibt verschiedene Klassen von Antidepressiva, die alle auf unterschiedliche Weise wirken. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Sie verändern das Vorhandensein bestimmter Chemikalien in Ihrem Gehirn. Dies ist in vielerlei Hinsicht eine gute Sache, da es hilft, Ihre Depressionen oder Angstzustände zu behandeln. Aber wie alle Medikamente kann es auch Nebenwirkungen verursachen.



Ein Team von Ärzten und Apothekern half bei der Erstellung dieses umfassenden Leitfadens zu Antidepressiva und den Nebenwirkungen von Antidepressiva.

Welche Arten von Antidepressiva gibt es?

Antidepressiva sind verschreibungspflichtige Medikamente, die die Symptome einer klinischen Depression, einiger Angststörungen, saisonaler affektiver Störungen und Dysthymie (oder einer leichten chronischen Depression) behandeln. Alle von ihnen korrigieren chemische Ungleichgewichte von Neurotransmittern im Gehirn, die mit Stimmungs- und Verhaltensänderungen verbunden sind.

Verschiedene Antidepressiva zielen auf verschiedene Neurotransmitter im Gehirn und im Nervensystem ab, sagt Dr. Justin Hall, ein klinischer Psychiater mit Spektrum Verhaltensgesundheit in Annapolis, Maryland. Serotonin ist der am häufigsten betroffene Neurotransmitter, der mit Angstzuständen und Depressionen in Verbindung gebracht wurde.



Serotonin wird gezielt eingesetzt, weil es der Neurotransmitter ist, der am häufigsten mit Depressionen in Verbindung gebracht wird. Diese Chemikalie hat eine vielfältige Funktionen im menschlichen Körper . Viele Ärzte und Laien nennen es die glückliche Chemikalie, weil bekannt ist, dass sie das Glück und das Wohlbefinden steigert. Es kann aber auch die Verdauung, den Stuhlgang, das Gedächtnis, den Schlaf und viele andere Faktoren beeinflussen.

Die Klassen von Antidepressiva umfassen:

  • Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)
  • Trizyklisches Antidepressivum (TCA)
  • Monoaminoxidasehemmer (MAOI)
  • Serotonin-Antagonist und Wiederaufnahmehemmer (SARI)
  • Atypisches Antidepressivum

Jede dieser Klassen und sogar die darin enthaltenen Medikamente beeinflussen die Spiegel verschiedener Neurotransmitter in unterschiedlichem Maße, sagt Alam Hallan, Pharm.D., Apothekendirektor des Guelph General Hospital in Ontario, Kanada.



Aus diesem Grund benötigen alle Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Das beste Mittel für einen bestimmten Patienten ist das, was für ihn am besten funktioniert, sagt Dr. Hallan. Die meisten Patienten beginnen normalerweise mit SSRIs oder SNRIs. Wenn sie nicht auf diese Medikamente ansprechen, können sie TCAs oder Atypika ausprobieren. MAOs sind aufgrund einiger schwerwiegender Wechselwirkungen für sehr resistente Fälle reserviert.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)

Beide SSRIs und SNRIs werden zur Behandlung von Depressionen und einigen Angststörungen verschrieben. Sie zielen auf Chemikalien in Ihrem Gehirn ab, die als Neurotransmitter bezeichnet werden. Wenn Ihr Gehirn Nachrichten von einer Zelle zur anderen sendet, z. B. wenn Sie sich über diese Nachrichten freuen oder wenn dieser Film lustig ist, werden diese Nachrichten mithilfe von Neurotransmittern übertragen.

SSRIs zielen auf einen Neurotransmitter namens Serotonin ab, und SNRIs zielen sowohl auf Serotonin als auch auf Noradrenalin. Wenn Ihr Gehirn Nachrichten von einem Neuron an ein anderes sendet, sendet der Absender normalerweise ein bisschen Neurotransmitter aus, um die Nachricht zu übertragen, und nimmt den Neurotransmitter nach der Zustellung der Nachricht wieder auf.



SSRI-Antidepressiva blockieren die Reabsorption (oder Wiederaufnahme) von Serotonin in Ihrem Gehirn, nachdem es seine glücklichen Botschaften übermittelt hat. Daher steht Ihrem Gehirn mehr Serotonin zur Verfügung, um glücklichere Nachrichten zu übermitteln. SSRIs, die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva, gelten als die wirksamsten mit den geringsten Nebenwirkungen. Einige Beispiele umfassen Celexa (Citalopram), Lexapro (Escitalopram), Paxil (Paroxetin), Prozac (Fluoxetin) und Zoloft (Sertralin).

In ähnlicher Weise erhöhen SNRIs den Serotonin- und Noradrenalinspiegel in Ihrem Gehirn.



Noradrenalin ist ein weiterer Neurotransmitter, der eine Rolle bei der Stabilisierung der Stimmung spielt. Einige Beispiele für SNRIs umfassen Cymbalta (Duloxetin), Effexor (Venlafaxin) und Pristiq (Desvenlafaxin).

Trizyklische Antidepressiva (TCAs)

Trizyklische (oder tetracyclische) Antidepressiva wurden einige der frühesten Antidepressiva entwickelt. Sie sind ziemlich effektiv, haben aber auch eine Reihe von Nebenwirkungen, sodass sie größtenteils durch neuere Medikamente ersetzt werden, es sei denn, SSRIs oder SNRIs wirken nicht.



Zyklische Antidepressiva blockieren auch die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin und erhöhen die Spiegel dieser beiden Chemikalien im Gehirn. TCAs können jedoch auch andere Neurotransmitter beeinflussen, weshalb sie so viel mehr Nebenwirkungen haben. Beispiele für TCAs umfassen Amitriptylin und Amoxapin.

Monoaminoxidasehemmer (MAOIs)

Wie die Anderen, Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) wirken durch Beeinflussung von Neurotransmittern. Insbesondere beeinflussen MAOs Dopamin, Serotonin und Noradrenalin, die zusammen als Monoamine bekannt sind. Es gibt auch eine Chemikalie im Gehirn namens Monoaminoxidase, die diese Neurotransmitter entfernt. MAOs wirken durch Hemmung der Monoaminoxidase, wodurch mehr dieser Neurotransmitter im Gehirn verbleiben können.



Dies waren die frühesten Antidepressiva, die in den 1950er Jahren entwickelt wurden. Sie waren wirksam bei der Behandlung von depressiven Störungen. Wie TCAs haben sie jedoch viele Nebenwirkungen. Es gibt eine Reihe gefährlicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen MAOs und anderen Arzneimitteln, die es schwierig machen, Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen und anderen Erkrankungen zu behandeln. Einige Beispiele umfassen Nardil (Phenelzin) und Marplan (Isocarboxazid).

Serotonin-Antagonist und Wiederaufnahmehemmer (SARIs)

Serotonin-Antagonist und Wiederaufnahmehemmer (SARIs) sind von der FDA als Antidepressiva zugelassen, werden jedoch häufiger off-label als Schlafmittel verwendet. Wie SSRIs hemmen sie die Serotonin-Wiederaufnahme. Sie wirken aber auch als Antagonisten und hemmen einen bestimmten Serotoninrezeptor namens 5HT2a, der die Funktion eines Serotonintransporterproteins blockiert.

Einige Beispiele für SARIs sind Desyrel (Trazodon) und Serzone (Nefazodon).

Atypische Antidepressiva

Atypische Antidepressiva sind genau so, wie sie klingen - nicht typisch. Dies bedeutet, dass sie nicht in eine der anderen Klassen von Antidepressiva passen und auf einzigartige Weise wirken. Obwohl es keine Möglichkeit gibt, die Wirkungsweise dieser Medikamente zusammenzufassen, genügt es zu sagen, dass sie alle die Zusammensetzung bestimmter Neurotransmitter in Ihrem Gehirn verändern, einschließlich Dopamin, Serotonin und / oder Noradrenalin. Einige Beispiele für atypische Antidepressiva sind Wellbutrin (Bupropion) und Remeron (Mirtazapin).

Nebenwirkungen von Antidepressiva verstehen

Es gibt zwar eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die die Einnahme von Antidepressiva verursachen kann, diese sind jedoch die häufigsten:

  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
  • Sexuelle Probleme, einschließlich Verlust des sexuellen Verlangens, erektile Dysfunktion und andere
  • Schlaflosigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Ermüden
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Trockener Mund
  • Verschwommene Sicht
  • Verstopfung
  • Schwindel
  • Agitation
  • Reizbarkeit
  • Angst
  • Herzrhythmusstörung

Darüber hinaus gibt es lang- und kurzfristige Nebenwirkungen von Antidepressiva.

Langzeitnebenwirkungen von Antidepressiva

Während die meisten antidepressiven Nebenwirkungen kurzfristig sind, gibt es einige, die länger anhalten - diese Nebenwirkungen sind seltener und können häufig auf verschiedene Arten behandelt werden, wie nachstehend beschrieben. Die möglichen langfristigen Nebenwirkungen sind Gewichtsveränderungen, sexuelle Probleme, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit und Müdigkeit.

Gewichtszunahme

Der Grund für die Gewichtszunahme bei langfristiger Einnahme von Antidepressiva ist unklar. Es könnte sein, dass Patienten, die einmal sehr wenig gegessen haben, während sie depressiv waren, einen Appetit haben, der mit der Therapie zurückkehrt, schlägt Dr. Hallan vor, oder dass die Medikamente eine Veränderung ihres Stoffwechsels verursachen könnten. In den meisten Fällen beträgt der Durchschnitt etwa fünf Pfund pro Jahr.

Einige medizinische Studien haben gezeigt, dass die langfristige Anwendung von Antidepressiva das Risiko von Krankheiten im Zusammenhang mit Gewichtszunahme erhöhen kann, wie z Typ 2 Diabetes .

Wenn die Behandlung dieser Nebenwirkung mit Diät und Bewegung nicht funktioniert, schlägt Dr. Hallan vor, ein neues Medikament auszuprobieren. Alle diese Medikamente wirken bei verschiedenen Menschen unterschiedlich, so dass ein Medikament möglicherweise nicht bei jedem die gleichen Nebenwirkungen hervorruft, selbst wenn allgemein bekannt ist, dass es diese bestimmte Nebenwirkung verursacht.

Sexuelle Funktionsstörungen

Sexuelle Nebenwirkungen sind im Allgemeinen eine häufige Nebenwirkung, die dazu führen kann, dass Menschen ihre Medikamente absetzen, obwohl sie die Medikamente gut einnehmen, sagt Dr. Hall.

Tatsächlich kann bei bis zu der Hälfte aller Patienten, die SSRIs einnehmen, sexuelle Nebenwirkungen auftreten, darunter ein verminderter Sexualtrieb, eine verminderte Fähigkeit zum Orgasmus, vaginale Trockenheit oder erektile Dysfunktion.

Während andere Nebenwirkungen nur von kurzer Dauer sind, können diese sexuellen Nebenwirkungen während der gesamten Zeit, in der der Patient Antidepressiva einnimmt, bestehen bleiben. Sie sollten jedoch nicht schwächend oder gefährlich sein. Wenn sie so störend sind, dass Sie das Medikament lieber nicht einnehmen möchten, empfiehlt Dr. Hall, mit Ihrem verschreibenden Arzt über eine Reduzierung der Dosierung, die Einnahme des Arzneimittels zu einer anderen Tageszeit oder die Umstellung auf ein anderes Medikament zu sprechen.

Schlafstörung

Viele Antidepressiva variieren von Medikament zu Medikament und von Patient zu Patient und verursachen Schlafstörungen - entweder Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Wenn Sie diese Nebenwirkung bemerken, empfiehlt Dr. Hall, Ihre Medikamente so zu planen, wie sie sich auf Ihren Schlaf auswirken: Wenn Ihr Antidepressivum Sie schläfrig macht, nehmen Sie es vor dem Schlafengehen ein. Wenn es Sie wach hält, nehmen Sie es am Morgen. Typischerweise lassen die Wachheits- oder Schläfrigkeitseffekte des Arzneimittels nach einigen Stunden nach.

Kurzfristige Nebenwirkungen von Antidepressiva

Während viele Menschen mit Antidepressiva beschwerdefrei sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass kurzfristige Nebenwirkungen auftreten, die einige Tage oder Wochen anhalten. Dies können Übelkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Verstopfung und Ärger oder Reizbarkeit sein.

Übelkeit

Übelkeit tritt bei etwa 25% der Antidepressivum-Patienten auf. Es beginnt normalerweise unmittelbar nach Beginn der Behandlung und schwindet nach etwa zwei oder drei Wochen. Bei etwa einem Drittel dieser Personen bleibt es jedoch während der gesamten Behandlung bestehen. Übelkeit tritt häufiger bei Venlafaxin und SSRIs auf als bei atypischen Substanzen wie Bupropion, Mirtazapin oder Reboxetin. Es kann in der Regel durch die Einnahme Ihrer Medikamente auf vollen Magen verwaltet werden.

Kopfschmerzen

Eine in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Klinische Therapeutika fanden heraus, dass Kopfschmerzen die häufigste Nebenwirkung von 40.000 Menschen waren, die vor kurzem mit der Einnahme von Antidepressiva begonnen hatten. Diejenigen, die TCAs und SSRIs einnahmen, hatten häufiger Kopfschmerzen als diejenigen, die SNRIs oder Bupropion einnahmen. Viele Menschen bauen jedoch eine Toleranz für diese Nebenwirkungen auf und verschwinden nach kurzer Zeit.

Trockener Mund

Erleben trockener Mund ? Dies könnte daran liegen, dass die Medikamente die Speichelproduktion Ihres Körpers kurzzeitig hemmen. TCAs verursachen eher Mundtrockenheit als SSRIs.

Dr. Hallan empfiehlt, an Eiswürfeln zu saugen, häufig einen Schluck Wasser zu trinken, Kaugummi zu kauen, Pfefferminzbonbons zu verwenden oder sich die Zähne zu putzen.

Sichtprobleme

Menschen mit verschwommenem Sehen beschreiben es als einen Mangel an Schärfe oder Klarheit für ihr Sehen. Verschwommenes Sehen ist bei TCAs am häufigsten. Menschen können auch Brennen, Juckreiz und Rötung des Auges oder ein grobkörniges Gefühl im Auge verspüren. Darüber hinaus sagen einige Leute, dass ihre Augen lichtempfindlicher sind.

Wenn Sie Antidepressiva einnehmen und Sehstörungen auftreten, lassen Sie sich zunächst einer Augenuntersuchung unterziehen, um andere Sehprobleme auszuschließen. Sie können auch versuchen, Augentropfen und einen Luftbefeuchter zu verwenden, um Ihre Augen mit Feuchtigkeit zu versorgen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über eine Dosisänderung, wenn diese Nebenwirkung über einige Wochen hinaus anhält.

Verstopfung

Der Neurotransmitter Serotonin hat eine Reihe von Funktionen, abgesehen davon, dass Sie sich glücklicher fühlen - er kann auch Ihren Stuhlgang beeinflussen, da Serotonin in Ihrem Darm vorhanden ist. Manchmal können bestimmte SSRIs und TCAs kurzfristig Verstopfung verursachen. Patienten können es schaffen, indem sie Abführmittel verwenden, viel Wasser trinken und mehr Ballaststoffe essen.

Schwindel

Schwindel ist bei TCAs und MAOs häufiger als bei anderen Klassen von Antidepressiva. Der Grund, warum diese Medikamente manchmal Schwindel verursachen, ist, dass sie Ihren Blutdruck senken können. Dr. Hall empfiehlt, Ihre Medikamente vor dem Schlafengehen einzunehmen, um diese Nebenwirkung zu kontrollieren.

Reizbarkeit oder Angst

Sowohl Reizbarkeit als auch Angst sind ziemlich seltene Nebenwirkungen von Antidepressiva, sie treten jedoch bei einer kleinen Anzahl von Patienten auf. Der Grund hängt wahrscheinlich mit Serotonin zusammen. Wie bereits erwähnt, können niedrige Serotoninspiegel im Gehirn sowohl zu Depressionen als auch zu Angstzuständen führen, weshalb diese Medikamente alle den Serotoninspiegel auf irgendeine Weise erhöhen. In den frühen Tagen der Behandlung arbeitet Ihr Körper daran, Ihren Serotoninspiegel anzupassen, wodurch er schwankt. Dies kann zu einem kurzen Anfall von erhöhter Angst oder Reizbarkeit führen. Wenn Ihr Serotoninspiegel stabiler wird, sollten diese Symptome nachlassen.

Nebeneffekt SSRI SNRI TCA MAOI SARI Wellbutrin Remeron
Gewichtszunahme X. X. X. X. X.
Sexuelle Dysfunktion X. X. X. X. X.
Schlafstörung X. X. X. X. X. X. X.
Übelkeit X. X. X. X. X. X. X.
Kopfschmerzen X. X. X. X. X. X. X.
Trockener Mund X. X. X. X. X. X. X.
Sichtprobleme X. X. X. X. X. X. X.
Verstopfung X. X. X. X. X. X.
Schwindel X. X. X. X. X. X. X.
Reizbarkeit X. X. X. X. X. X.
Angst X. X. X. X. X. X.
Starkes Schwitzen X. X. X. X.
Urinretention X. X. X.
Niedriger Blutdruck X. X. X. X.

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Antidepressiva

Bisher sind alle von uns diskutierten häufigen Nebenwirkungen relativ harmlos, auch wenn sie störend sind. Es gibt jedoch einige sehr seltene, aber auch sehr schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Antidepressiva auftreten können. Dazu gehören Selbstmord, Serotonin-Syndrom und Hyponatriämie.

Glücklicherweise sind diese gefährlichen Nebenwirkungen sehr selten und die Risiken sind im ersten Monat der Behandlung am größten.

Selbstmordgedanken

Zum größten Teil helfen Antidepressiva dabei, alle Symptome einer Depression, einschließlich Selbstmord, zu reduzieren. Eine kleine Anzahl schutzbedürftiger Patienten - normalerweise junge Erwachsene - hat jedoch ein hohes Risiko für vermehrte Suizidgedanken.

Laut Dr. Hallan geschieht dies nur in sehr spezifischen Szenarien. Zum Beispiel kann eine schwer depressive Person, die nicht medizinisch versorgt ist, Selbstmordgedanken haben. Aber seine Depressionssymptome schützen ihn fast davor, auf diese Gedanken einzuwirken, weil sie ihn auch zu extremer Müdigkeit und Energieverlust führen. Sobald er mit der Behandlung beginnt, können sich seine Energie und Müdigkeit gerade genug verbessern, um ihm die Energie zu geben, seine Selbstmordgedanken umzusetzen.

Um diese Nebenwirkung zu vermeiden, sollten Sie alle Selbstmordgedanken, die Sie hatten, vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt teilen.

Serotonin-Syndrom

Das Serotonin-Syndrom ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall, der bei einer sehr kleinen Anzahl von Patienten auftritt, sagt Dr. Hallan. Es ist ein besonderes Risiko für diejenigen, die mehr als ein serotonerges Medikament einnehmen. Die Gruppe der Symptome umfasst Unruhe, Zittern, Schwitzen und Hyperthermie. Die Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel wie Johanniskraut kann das Risiko für diese Erkrankung erhöhen.

Wenn diese Symptome während der Einnahme eines Antidepressivums auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Sie werden Ihre Medikamente absetzen, Umkehrmittel geben und helfen, Ihre Symptome zu behandeln.

Hyponatriämie

Hyponatriämie ist eine weitere gefährliche Nebenwirkung und tritt bei etwa 1 von 2.000 Patienten auf, die SSRIs einnehmen, erklärt Dr. Hallan. In Bezug auf den Mangel an Natrium im Blut wird angenommen, dass Hyponatriämie auf eine erhöhte Produktion des Diuretikums zurückzuführen ist, wodurch der Körper mehr Wasser zurückhält und somit die Menge an Natrium im Körper verdünnt, sagt er. Patienten, insbesondere ältere Patienten, die einem Risiko ausgesetzt sind, sollten mithilfe eines Labortests überwacht werden.

Antidepressivum Entzugssymptome

Wenn Sie keine gefährlichen Nebenwirkungen von Antidepressiva haben und Ihren Arzt konsultiert haben, ist es keine gute Idee, die Verwendung von kaltem Truthahn abzubrechen. Das Absetzen von Antidepressiva kann Entzugssymptome auslösen, wie z.

  • Angst
  • Schlaflosigkeit oder lebhafte Träume
  • Kopf summt
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Grippeähnliche Symptome
  • Übelkeit
  • Reizbarkeit

Wenn Sie die Verwendung von Antidepressiva einstellen oder sogar Ihre Dosis ändern müssen, ist es wichtig, dass Sie zuerst mit Ihrem Anbieter sprechen. Er oder sie kann Ihnen einen Zeitplan geben, um sich von den Medikamenten abzusetzen, damit Sie die Entzugssymptome minimieren können.