Levalbuterol vs. Albuterol: Unterschiede, Ähnlichkeiten und was ist besser für Sie
Drug Vs. FreundArzneimittelübersicht und Hauptunterschiede | Behandelte Bedingungen | Wirksamkeit | Versicherungsschutz und Kostenvergleich | Nebenwirkungen | Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten | Warnungen | FAQ
Levalbuterol und Albuterol sind zwei Medikamente zur Behandlung von Bronchospasmus im Zusammenhang mit Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Asthma ist eine Atemwegserkrankung, von der Menschen jeden Alters betroffen sind. Es ist gekennzeichnet durch Keuchen, Husten, Atemnot und Engegefühl in der Brust. Es wird geschätzt, dass Asthma Betroffen sind ungefähr 24 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, darunter 7 Millionen Kinder.
COPD , manchmal als Emphysem bezeichnet, hat ähnliche Eigenschaften wie Asthma, schließt aber auch die Produktion von dickem Schleim in den Atemwegen ein. Die genaue Ursache von Asthma ist unbekannt, aber die Mehrheit der Patienten, die an COPD erkranken, hat in der Vergangenheit geraucht oder war langfristig Lungenreizstoffen ausgesetzt.
Bronchospasmus beschreibt einen Prozess, der sowohl bei Asthma als auch bei COPD auftritt, bei dem sich die Atemwege zusammenziehen und es schwierig machen, Luft durchzulassen. Dies wird manchmal als Bronchokonstriktion bezeichnet. Levalbuterol und Albuterol behandeln beide Bronchospasmus, wirken aber unterschiedlich.
Was sind die Hauptunterschiede zwischen Levalbuterol und Albuterol?
Levalbuterol ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das ein mäßig selektiver, kurz wirkender Beta-2-Rezeptor-Agonist (SABA) ist. Levalbuterol ist das aktivere R-Enantiomer des racemischen Albuterol-Gemisches. Levalbuterol stimuliert die Beta-Rezeptoren, was zu einer Entspannung der glatten Bronchial- und Trachealmuskulatur und zu einem offeneren Atemweg führt. Levalbuterol ist als Dosierinhalator (MDI) erhältlich, der eine Dosis von 45 µg pro Betätigung liefert. Es ist auch als Lösung für eine Verneblermaschine erhältlich. Diese Zerstäuberlösung ist in Konzentrationen von 0,31 mg / 3 ml, 0,63 mg / 3 ml und 1,25 mg / 3 ml erhältlich.
Albuterol ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das auch ein mäßig selektiver, kurz wirkender Beta-2-Rezeptor-Agonist (SABA) ist. Albuterol ist eine racemische Mischung von R-Enantiomeren und S-Enantiomeren, wobei das R-Enantiomer das aktivere Isomer und der Wirkstoff in Levalbuterol ist. Racemisches Albuterol ist in Tabletten zum Einnehmen in Stärken von 2 mg und 4 mg mit sofortiger Freisetzung und 4 mg und 8 mg mit verlängerter Freisetzung erhältlich. Albuterol ist auch in einer Lösung zum Einnehmen in einer Konzentration von 2 mg / 5 ml erhältlich. Albuterol wird auch in einem Dosierinhalator geliefert, der 90 µg pro Betätigung liefert, sowie in einer Vielzahl von Zerstäuberlösungen.
| Hauptunterschiede zwischen Levalbuterol und Albuterol | ||
|---|---|---|
| Levalbuterol | Albuterol | |
| Drogenklasse | Mäßig selektiver kurz wirkender Beta-2-Agonist | Mäßig selektiver kurz wirkender Beta-2-Agonist |
| Marken- / generischer Status | Marke und Generika erhältlich | Marke und Generika erhältlich |
| Wie lautet der Markenname? | Xopenex | ProAir, Proventil, Ventolin, Accuneb, Vospire |
| In welcher Form kommt das Medikament vor? | Dosierinhalator, Zerstäuberlösung | Dosierinhalator, Zerstäuberlösung, Tabletten zum Einnehmen, Lösung zum Einnehmen |
| Was ist die Standarddosis? | 0,63 mg über Vernebler oder 45 µg über MDI alle 4-6 Stunden | 2,5 mg über Vernebler oder 90 µg über MDI alle 4-6 Stunden |
| Wie lange dauert die typische Behandlung? | Intermittierend, kurzfristig | Intermittierend, kurzfristig |
| Wer verwendet das Medikament normalerweise? | Kinder ab 4 Jahren, Erwachsene | Säuglinge, Kinder, Erwachsene |
Von Levalbuterol und Albuterol behandelte Zustände
Levalbuterol und Albuterol stimulieren beide Beta-Rezeptoren, um eine Entspannung der glatten Muskulatur in den Atemwegen zu bewirken, wodurch sich die Atemwege öffnen und mit weniger Widerstand mehr Luft in die Lunge befördern können.
Sowohl Levalbuterol als auch Albuterol sind von der FDA zur Behandlung von Asthma-Exazerbationen, vorübergehenden Bronchospasmen oder Keuchen sowie COPD-bedingten Bronchospasmen zugelassen. Es ist wichtig zu beachten, dass keines dieser Arzneimittel für diese Indikationen als Prophylaxe oder Prävention zugelassen ist. Albuterol ist jedoch zur Prophylaxe von belastungsinduziertem Bronchospasmus zugelassen. Typischerweise wird Albuterol 15 Minuten vor dem erwarteten Training verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit eines durch Training verursachten Bronchospasmus zu verringern. Levalbuterol wird manchmal auch für diese Indikation off-label verwendet. Off-Label bedeutet, dass das Medikament von der Food and Drug Administration (FDA) nicht für die Verwendung in dieser Indikation zugelassen wurde.
In der folgenden Tabelle sind die bekanntesten Anwendungen für diese Medikamente aufgeführt. Nur Ihr Arzt kann feststellen, ob diese Medikamente für Ihre Erkrankung geeignet sind. Bei schwerem Asthma und COPD-Bronchospasmus wenden Sie sich bitte an die nächstgelegene Notaufnahme.
| Bedingung | Levalbuterol | Albuterol |
| Asthma-Exazerbation | Ja | Ja |
| Vorübergehender Bronchospasmus / episodisches Keuchen | Ja | Ja |
| Belastungsinduzierte Bronchospasmus-Prophylaxe | Off-Label | Ja |
| COPD-assoziierter Bronchospasmus | Ja | Ja |
| Akute Behandlung von Hyperkaliämie | Off-Label | Off-Label |
| Zusatzbehandlung bei Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen | Nicht | Off-Label |
Ist Levalbuterol oder Albuterol wirksamer?
Levalbuterol und Albuterol wurden im Hinblick auf Asthma- und COPD-Ergebnisse ausführlich verglichen. Ein 2015 Studie bewertete Erwachsene, die mit Asthma oder COPD-Exazerbationen ins Krankenhaus eingeliefert wurden und entweder mit Levalbuterol oder Albuterol behandelt wurden, das durch Verneblung verabreicht wurde. Die Ergebnisse dieser klinischen Studie ergaben, dass die klinischen Ergebnisse zwischen den beiden Arzneimitteln ähnlich waren und beide die Symptome des Bronchospasmus wirksam linderten. Die Kosten für die Behandlung mit Levalbuterol waren jedoch signifikant teurer als die Kosten für die Behandlung mit Albuterol, und Patienten in der Levalbuterol-Gruppe hatten einen signifikant längeren Krankenhausaufenthalt als Patienten in der Albuterol-Gruppe. Längere Krankenhausaufenthalte erhöhen auch die Gesamtkosten für Interventionen.
ZU Metaanalyse und systematische Überprüfung In sieben verschiedenen Studien, darunter über 1.600 Patienten, wurde Levalbuterol mit Albuterol bei akutem Asthma verglichen. Diese Studie ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Arzneimitteln beim Vergleich klinischer Ergebnisse wie Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und Veränderung des Lungenvolumens. Das Lungenvolumen wird in der medizinischen Literatur manchmal als erzwungenes exspiratorisches Volumen oder FEV1 bezeichnet. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass es keine Belege für die Wahl von Levalbuterol gegenüber Albuterol bei der Behandlung von Asthma gibt.
Während beide Medikamente wirksam sind, können verschreibende Ärzte den Mangel an Beweisen für die Überlegenheit von Levalbuterol und die höheren Kosten bei der Entscheidung, welche Medikamente verschrieben werden sollen, abwägen. Levalbuterol ist nur bei pädiatrischen Patienten ab vier Jahren zugelassen, daher wäre Albuterol in der jüngeren pädiatrischen Bevölkerung bevorzugt. Nur Ihr Arzt kann das richtige Medikament für Ihre Erkrankung auswählen.
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Erfassungs- und Kostenvergleich von Levalbuterol gegen Albuterol
Levalbuterol ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das in der Regel durch gewerbliche Versicherungspläne abgedeckt ist. Abhängig von der Diagnose kann es entweder durch einen Medicare-Teil-D- oder einen Teil-B-Plan abgedeckt werden. Ohne Deckung kann Levalbuterol mehr als 170 US-Dollar kosten. Ein SingleCare-Gutschein für generisches Levalbuterol kann den Preis in teilnehmenden Apotheken auf 30 US-Dollar senken.
Albuterol kann je nach Diagnose entweder durch einen Medicare-Teil-D- oder einen Teil-B-Plan abgedeckt werden. Es wird in der Regel auch durch gewerbliche Versicherungspläne abgedeckt. Albuterol kann ohne Versicherungsschutz bis zu 40 US-Dollar kosten, aber mit einem Gutschein von SingleCare können Sie das generische Formular für weniger als 10 US-Dollar in teilnehmenden Apotheken erhalten.
| Levalbuterol | Albuterol | |
| In der Regel versichert? | Ja | Ja |
| In der Regel von Medicare Teil D abgedeckt? | Abhängig von der Diagnose | Abhängig von der Diagnose |
| Standarddosierung | 25, 0,63 mg / 3 ml | 25, 2,5 mg / 3 ml |
| Typische Medicare Copay | Abhängig vom Plan | Abhängig vom Plan |
| SingleCare Kosten | $ 30- $ 130 | $ 10- $ 20 |
Häufige Nebenwirkungen von Levalbuterol vs. Albuterol
Während Levalbuterol und Albuterol für Beta-Rezeptoren auf der beabsichtigten glatten Muskulatur der Atemwege mäßig selektiv sind, kann es dennoch zu einer kardialen Beta-Rezeptor-Stimulation kommen, die eine Erhöhung der Herzfrequenz verursacht, die als Tachykardie bekannt ist. Sowohl Levalbuterol als auch Albuterol können Nervosität und Zittern verursachen. Migräne und Schwindel wurden mit Levalbuterol, jedoch nicht mit Albuterol festgestellt.
Dies ist keine umfassende Liste möglicher nachteiliger Auswirkungen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine vollständige Liste der Nebenwirkungen zu erhalten.
| Levalbuterol | Albuterol | |||
| Nebeneffekt | Anwendbar? | Frequenz | Anwendbar? | Frequenz |
| Tachykardie | Ja | 2,7% | Ja | 2,7% |
| Migräne | Ja | 2,7% | Nicht | n / A |
| Dyspepsie | Ja | 2,7% | Ja | 1,4% |
| Beinkrämpfe | Ja | 2,7% | Ja | 1,4% |
| Schwindel | Ja | 2,7% | Nicht | n / A |
| Hypertonie | Nicht | n / A | Ja | 2,7% |
| Nervosität | Ja | 9,6% | Ja | 8,1% |
| Tremor | Ja | 6,8% | Ja | 2,7% |
| Angst | Ja | 2,7% | Nicht | n / A |
| Erhöhter Husten | Ja | 4,1% | Ja | 2,7% |
| Virusinfektion | Ja | 12,3% | Ja | 12,2% |
| Rhinitis | Ja | 2,7% | Ja | 6,8% |
| Sinusitis | Ja | 1,4% | Ja | 2,4% |
| Turbiniertes Ödem | Ja | 1,4% | Nicht | n / A |
Quelle: Levalbuterol ( DailyMed ) Albuterol ( DailyMed )
Wechselwirkungen von Levalbuterol gegen Albuterol
Aufgrund ihrer chemischen Ähnlichkeiten sind die möglichen Arzneimittelwechselwirkungen für Levalbuterol und Albuterol sehr ähnlich. Azithromycin, ein sehr häufiges Antibiotikum, das häufig bei Infektionen der oberen Atemwege eingesetzt wird, sollte nach Möglichkeit in Kombination mit Levalbuterol oder Albuterol vermieden werden. Azithromycin hat bei Verabreichung mit kurz wirkenden Beta-Agonisten ein erhöhtes Risiko, eine QT-Verlängerung, eine Art von Herzrhythmusstörungen, zu verursachen. Wenn diese Kombination verwendet werden muss, sollte die Herzfunktion eines Patienten engmaschig überwacht werden. Es ist wichtig, vor der gleichzeitigen Verabreichung dieser Arzneimittel eine Basislinie der Herzfunktion zu erhalten.
Betablocker, die häufig zur Kontrolle von Herzfrequenz und Blutdruck eingesetzt werden, sind Beta-Agonisten funktionell entgegengesetzt. Ihre Funktionen werden sich gegenseitig entgegenwirken. Wenn ein Patient sowohl Beta-Blocker als auch Beta-Agonist sein muss, wird die Verwendung eines kardioselektiven Beta-Blockers bevorzugt. Beispiele für kardioselektive Betablocker sind unter anderem Atenolol und Metoprolol.
Dies ist keine vollständige Liste möglicher Arzneimittelwechselwirkungen. Bitte suchen Sie den medizinischen Rat eines medizinischen Fachpersonals auf, um ein umfassendes Verständnis möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zu erhalten.
| Arzneimittel | Drogenklasse | Levalbuterol | Albuterol |
| Koffein | Xanthin-Derivat / ZNS-Stimulans | Ja | Ja |
| Phenylephrin Pseudoephedrin | Abschwellende Mittel | Ja | Ja |
| Acebutolol Atenolol Betaxolol Bisoprolol Carvedilol Metoprolol Nadolol Nebivolol Propranolol Sotalol | Beta-Blocker (Beta-Antagonisten) | Ja | Ja |
| Amiodaron Dronedaron | Antiarrhythmika | Ja | Ja |
| Amitriptylin Clomipramin Nortriptylin | Trizyklische Antidepressiva | Ja | Ja |
| Citalopram Escitalopram Fluoxetin Sertralin | Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) | Ja | Ja |
| Azithromycin Clarithromycin | Antibiotika | Ja | Ja |
| Fluconazol Itraconazol Ketoconazol | Antimykotika | Ja | Ja |
Warnungen von Levalbuterol und Albuterol
Levalbuterol und Albuterol können einen paradoxen Bronchospasmus verursachen, ein Zustand, bei dem sich der Bronchospasmus oder das Keuchen eines Patienten tatsächlich verschlechtern, anstatt sich zu verbessern. In diesem Fall sollte die Therapie sofort abgebrochen und eine neue Behandlung eingeleitet werden.
Eine Destabilisierung von Asthma kann über einen Zeitraum von Stunden, Tagen oder länger auftreten. Wenn ein Asthmatiker anfängt, eine zunehmende Menge eines Bronchodilatators zur Kontrolle der Asthmasymptome zu benötigen, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass eine Destabilisierung auftritt. Patienten, bei denen dies auftritt, benötigen möglicherweise entzündungshemmende Behandlungen wie Kortikosteroide oder eine Änderung ihres Erhaltungsmedikaments.
Levalbuterol und Albuterol können, insbesondere in Dosen über der empfohlenen Menge, schwerwiegende kardiovaskuläre Effekte wie erhöhte Herzfrequenz und erhöhten Blutdruck verursachen. In einigen schwerwiegenden Fällen ist ein Herzstillstand aufgetreten. Überschreiten Sie niemals die empfohlene Dosierung, die Ihr Arzt verschrieben hat.
Bei Levalbuterol und Albuterol wurden niedrige Serumkaliumspiegel oder Hypokaliämie beobachtet. Dies kann durch intrazellulären Shunt verursacht werden. Während diese Medikamente manchmal off-label verwendet werden, um den Kaliumspiegel absichtlich zu senken, sollte dieser Effekt überwacht werden.
Häufig gestellte Fragen zu Levalbuterol vs. Albuterol
Was ist Levalbuterol?
Levalbuterol ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das ein kurz wirkender Beta-Agonist ist, der auch als Bronchodilatator bekannt ist. Es wird zur Behandlung von Bronchospasmus im Zusammenhang mit Asthma und COPD angewendet. Es wird auch off-label verwendet, um durch körperliche Betätigung verursachten Bronchospasmus vorzubeugen. Es ist in Form eines Dosierinhalators sowie in Form von Lösungen zur Verwendung in einem Zerstäuber erhältlich.
Was ist Albuterol?
Albuterol ist auch ein verschreibungspflichtiges Medikament, das ein kurz wirkender Beta-Agonist ist. Es ist auch als Bronchodilatator bekannt und wird zur Behandlung von Asthma und COPD im Zusammenhang mit Bronchospasmus sowie zur Vorbeugung von durch körperliche Betätigung induziertem Bronchospasmus eingesetzt. Es ist in verschiedenen Formen erhältlich, einschließlich Tabletten zum Einnehmen, Lösungen zum Einnehmen, Inhalatoren mit Dosierdosis und Lösungen zur Verwendung in einem Zerstäuber.
Sind Levalbuterol und Albuterol gleich?
Levalbuterol und Albuterol sind chemisch ähnlich, aber nicht genau gleich. Albuterol ist eine racemische Mischung aus zwei chemischen Enantiomeren, R-Albuterol und S-Albuterol. Es wird manchmal als racemisches Albuterol bezeichnet. Levalbuterol besteht nur aus R-Albuterol, dem aktiveren der beiden Verbindungen.
Ist Levalbuterol oder Albuterol besser?
Rückblickender Vergleich Studien Insgesamt haben Levalbuterol und Albuterol ähnliche klinische Ergebnisse gezeigt. Verschreiber können Merkmale wie Kosten und mögliche nachteilige Auswirkungen bei der Auswahl übereinander berücksichtigen.
Kann ich Levalbuterol oder Albuterol während der Schwangerschaft anwenden?
Levalbuterol und Albuterol werden von der FDA als Schwangerschaftskategorie C eingestuft. Dies bedeutet, dass es keine guten klinischen Studien gibt, die die Sicherheit in der Schwangerschaft belegen. Diese Medikamente sollten nur angewendet werden, wenn der Nutzen die Risiken deutlich überwiegt. In diesen Fällen kann Albuterol aufgrund des Vorhandenseins historischerer Daten zu seiner Anwendung in der Schwangerschaft bevorzugt werden.
Kann ich Levalbuterol oder Albuterol mit Alkohol verwenden?
Es gibt keine direkten Kontraindikationen mit Albuterol und Alkohol. Alkohol kann jedoch die Atemfrequenz verlangsamen und die Lungenfunktion beeinträchtigen, was für die Behandlung von Bronchospasmus kontraproduktiv ist.
Ist Levalbuterol ein Rettungsinhalator?
Ja, Levalbuterol HFA ist ein Rettungsinhalator, der zur Behandlung von akuten Asthma-Exazerbationen oder Bronchospasmen aufgrund von COPD indiziert ist.
Ist Levalbuterol ein Steroid?
Levalbuterol ist kein Steroid oder entzündungshemmend und sollte nicht anstelle eines Steroids verwendet werden, wenn die Verwendung von Steroiden angezeigt ist, z. B. bei Asthmadestabilisierung.
Wie lange hält Levalbuterol?
Im Durchschnitt kann die Wirkung einer Einzeldosis Levalbuterol fünf bis sechs Stunden dauern. Levalbuterol beginnt etwa 15 Minuten nach der Verabreichung zu wirken.











