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Prädiabetes-Trends bei Erwachsenen in den USA






US-Pharm. 2022;47(11):14.



Die American Diabetes Association (ADA) definiert Prädiabetes als das Vorliegen einer beeinträchtigten Nüchternglukose (IFG; 100–125 mg/dl) oder einer beeinträchtigten Glukosetoleranz (IGT; 2-Stunden-Plasmaglukose 140–199 mg/dl nach 75 g oraler Glukose). Toleranztest) oder einen A1C-Wert von 5,7 % bis 6,4 %. Obwohl sich die Definition von Prädiabetes im Laufe der Jahre geändert hat, haben sich die Bedenken hinsichtlich der möglichen Folgen dieser Erkrankung nicht geändert. Bis zu 70 % der Personen mit Prädiabetes entwickeln schließlich Typ-2-Diabetes (T2D), und ohne vorbeugende Maßnahmen wie gesunde Ernährung und körperliche Aktivität entwickeln sich viele innerhalb von 5 Jahren zu T2D.

Verbreitung und Bekanntheit: Das National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion stellt fest, dass etwa 96 Millionen US-Erwachsene ab 18 Jahren (38 % der erwachsenen Bevölkerung) an Prädiabetes leiden, und fast 80 % von ihnen sind sich dessen nicht bewusst. Die neuesten Daten aus dem National Diabetes Statistics Report, der National Health and Nutrition Examination Survey und der CDC zeigen nationale Trends bei Prävalenz und Bewusstsein für Prädiabetes. Zwischen 2013 und 2020 stieg die Prävalenz von Prädiabetes bei Erwachsenen ab 18 Jahren insgesamt um 3,5 %. Prädiabetes-Raten stiegen von 38 % auf 41 % bei Männern und von 31 % auf 32 % bei Frauen. Das Bewusstsein für Prädiabetes stieg bei Männern von 11,4 % auf 15,9 %, sank jedoch leicht – von 19,8 % auf 19,4 % – bei Frauen. Darüber hinaus stieg die Prävalenz von Prädiabetes bei weißen, schwarzen und asiatischen Erwachsenen zwischen 2013 und 2020 um 1,8 %, 1,7 % bzw. 4 %, während sie bei hispanischen Erwachsenen um 0,8 % zurückging. In diesem Zeitraum stieg das Bewusstsein für Prädiabetes um 0,2 %. unter weißen Erwachsenen, 2,9 % unter schwarzen Erwachsenen, 19 % unter asiatischen Erwachsenen und 9 % unter hispanischen Erwachsenen.



Risikofaktoren: Die stärksten Risikofaktoren für Prädiabetes bei Erwachsenen sind Übergewicht und Adipositas. Höheres Alter, familiäre Vorgeschichte von Diabetes, Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes und/oder polyzystischem Ovarialsyndrom, Vorgeschichte von Bluthochdruck (140/90 mmHg oder höher oder unter Therapie) und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Vorgeschichte von Dyslipidämie (HDL über 35 mg/dl und/oder Triglyceride über 250 mg/dL), Hochrisiko-Rasse/Ethnizität (Indianer/Alaskaner, Hispanoamerikaner/Latin, Schwarze und Asiaten) und körperliche Inaktivität können das Risiko für Prädiabetes und das Fortschreiten zu T2D ebenfalls erhöhen.

Vorführung: Die U.S. Preventative Services Task Force empfiehlt derzeit ein Screening auf Prädiabetes bei Erwachsenen im Alter von 35 bis 70 Jahren, die übergewichtig oder fettleibig sind. In ähnlicher Weise empfehlen die 2022 ADA Standards of Medical Care in Diabetes, alle Erwachsenen ab 35 Jahren unabhängig von Risikofaktoren sowie Erwachsene jeden Alters, die übergewichtig oder fettleibig sind und einen oder mehrere Risikofaktoren aufweisen, zu untersuchen. Zusätzlich zu IFG-, IGT- oder A1C-Messungen ist der ADA/CDC-Prädiabetes-Risikotest unter www.cdc.gov/prediabetes/takethetest for use by clinicians and the public erhältlich.

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