Methylprednisolon vs. Prednison: Unterschiede, Ähnlichkeiten und was ist besser

Arzneimittelübersicht und Hauptunterschiede | Behandelte Bedingungen | Wirksamkeit | Versicherungsschutz und Kostenvergleich | Nebenwirkungen | Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten | Warnungen | FAQ
Methylprednisolon und Prednison sind synthetische Glukokortikoide, die bei einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden. Diese Medikamente sind den Hormonen sehr ähnlich, die von der Nebenniere Ihres Körpers produziert werden. Wenn sie in höheren Dosen verabreicht werden, als Ihr Körper normalerweise selbst produzieren würde, wirken sie auf verschiedenen Wegen, um bestimmte Immun- und Entzündungsmarker wie Leukotriene, Prostaglandine, Kinine und Histamine zu hemmen. Dieser Wirkungsmechanismus ermöglicht es diesen Arzneimitteln, bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen, Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Erkrankungen wirksam zu sein, um nur einige zu nennen. Während beide Medikamente bei den gleichen Erkrankungen angewendet werden können, gibt es einige Unterschiede zwischen den beiden.
Was sind die Hauptunterschiede zwischen Methylprednisolon und Prednison?
Methylprednisolon ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das bei einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt wird, darunter Asthma, Colitis ulcerosa, rheumatoide Arthritis und allergische Reaktionen. Methylprednisolon ist ein Prednisolonderivat und aufgrund seines Wirkmechanismus bei einer Vielzahl von Entzündungs- und Immunerkrankungen nützlich. Methylprednisolon passiert die Zellmembran und bindet an Rezeptoren, die die Proteinsynthese und die Produktion von Zytokinen hemmen. Zytokine spielen eine Schlüsselrolle im Entzündungsprozess. Durch denselben Mechanismus wird auch die Infiltration von Leukotrienen und anderen Immunantwortmarkern gestoppt. Dies macht das Medikament sowohl als entzündungshemmendes als auch als immunsuppressives Mittel wirksam.
Methylprednisolon ist in 4 mg, 8 mg, 16 mg und 32 mg Tabletten zum Einnehmen erhältlich. Es ist auch in Lösungen erhältlich, die als intravenöse oder intramuskuläre Injektionen verabreicht werden können. Der Markenname von Methylprednisolon-Tabletten lautet Medrol. Methylprednisolon kann bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen angewendet werden.
Prednison ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das auch bei einer Vielzahl von Entzündungs- und Immunerkrankungen eingesetzt wird. Prednison ist ein Cortison-Derivat und muss von der Leber in seine aktive Form, Prednisolon, umgewandelt werden, um die Zellmembran zu durchqueren. Sobald es die Membran passiert, ähnelt sein Mechanismus dem von Methylprednisolon, da es die Infiltration von Entzündungs- und Immunantwortmarkern hemmt.
Prednison kann auch unter dem Markennamen Deltasone bezeichnet werden. Es ist in Tabletten zum Einnehmen mit 2,5 mg, 5 mg, 10 mg, 20 mg und 50 mg erhältlich. Es ist auch in oraler Lösung erhältlich.
Hauptunterschiede zwischen Methylprednisolon und Prednison | ||
---|---|---|
Methylprednisolon | Prednison | |
Drogenklasse | Corticosteroid | Corticosteroid |
Marken- / generischer Status | Marke und Generika erhältlich | Marke und Generika erhältlich |
Wie lautet der Markenname? | Medrol, SoluMedrol | Deltason |
In welcher Form kommt das Medikament vor? | Orale Tablette, Injektionslösung | Orale Tablette, Lösung zum Einnehmen |
Was ist die Standarddosis? | Anfangsdosis von 4 mg bis 48 mg mit Titration basierend auf Ansprechen und Diagnose | Anfangsdosis von 5 mg bis 60 mg mit Titration basierend auf Ansprechen und Diagnose |
Wie lange dauert die typische Behandlung? | Sechs Tage bis zu mehreren Wochen oder länger, je nach Diagnose. | Je nach Diagnose fünf Tage bis zu mehreren Wochen oder länger. |
Wer verwendet das Medikament normalerweise? | Säuglinge, Kinder und Erwachsene | Säuglinge, Kinder und Erwachsene |
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Mit Methylprednisolon vs. Prednison behandelte Zustände
Methylprednisolon wird zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheitszuständen und -störungen eingesetzt. Seine Wirkung auf den Entzündungsprozess macht es nützlich bei rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoider und psoriatischer Arthritis, Spondylitis und Bursitis. Es wird auch verwendet, um akute Fackeln von Asthma bronchiale zu behandeln. Die immunsuppressiven Eigenschaften von Methylprednisolon machen es zu einer wirksamen Behandlung bei allergischen Erkrankungen wie akuter allergischer Rhinitis, Kontaktdermatitis und Arzneimittelempfindlichkeitsreaktionen. Es wird auch bei endokrinen, Kollagen-, hämatologischen, gastrointestinalen und ophthalmologischen Erkrankungen eingesetzt.
Prednison wird auch zur Behandlung einer Vielzahl von entzündlichen und Autoimmunerkrankungen verwendet, die Methylprednisolon ähneln. Dazu gehören rheumatische, respiratorische, allergische, endokrine, kollagene, hämatologische, gastrointestinale und ophthalmologische Erkrankungen.
Die folgende Tabelle ist zwar umfangreich, listet jedoch möglicherweise nicht jede Verwendung dieser beiden Medikamente auf. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu Anwendungshinweisen zu erhalten.
Bedingung | Methylprednisolon | Prednison |
Angeborene Nebennierenhyperplasie | Ja | Ja |
Nicht suppurative Thyreoiditis | Ja | Ja |
Rheumatoide Arthritis | Ja | Ja |
Spondylitis ankylosans | Ja | Ja |
Akute Schleimbeutelentzündung | Ja | Ja |
Synovitis der Arthrose | Ja | Ja |
Psoriasis-Arthritis | Ja | Ja |
Systemischer Lupus erythematodes | Ja | Ja |
Schwere seborrhoische Dermatitis | Ja | Ja |
Schwere Psoriasis | Ja | Ja |
Optikusneuritis | Ja | Ja |
Allergische Bindehautentzündung | Ja | Ja |
Symptomatische Sarkoidose | Ja | Ja |
Aspirationspneumonitis | Ja | Ja |
Idiopathische thrombozytopenische Purpura | Ja | Ja |
Colitis ulcerosa | Ja | Ja |
Akute Exazerbationen der Multiplen Sklerose | Ja | Ja |
Ist Methylprednisolon oder Prednison wirksamer?
Es gibt viele Möglichkeiten, Methylprednisolon und Prednison aufgrund ihres breiten Anwendungsbereichs zu vergleichen. Bei den meisten entzündlichen Prozessen beschränkt sich die Behandlung mit Kortikosteroiden auf die kurzfristige Anwendung bei schweren und akuten Exazerbationen der Störung. Beim direkten Vergleich von Methylprednisolon und Prednison entsprechen 4 mg Methylprednisolon 5 mg Prednison. Wenn jedoch die Dosen angepasst und auf Ansprechen überwacht werden, kann jede bei der Behandlung wirksam sein.
Eine Studie versuchte, die zu vergleichen Wirkungen von intravenösem Methylprednisolon zu oralem Prednison bei akuten Asthma-Exazerbationen bei Kindern. Zwei Behandlungsgruppen wurden randomisiert und erhielten entweder 30 mg intravenöses Methylprednisolon oder 30 mg orales Prednison. Beide Gruppen erhielten Albuterol, und die Forscher bewerteten die symptomatische Linderung, den maximalen exspiratorischen Fluss (PEF) und die Pulsoximetrie. Die Ablesungen wurden für jede Gruppe zwei, vier und sechs Stunden nach Beginn der Behandlung vorgenommen. Es gab keinen klinisch oder statistisch signifikanten Unterschied in jedem Intervall zwischen den beiden Gruppen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass orales Prednison aufgrund geringerer Kosten und einer weniger traumatischen Verabreichung die bessere Wahl wäre.
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Erfassungs- und Kostenvergleich von Methylprednisolon gegen Prednison
Methylprednisolon ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das in der Regel sowohl von gewerblichen Versicherungsplänen als auch von Medicare abgedeckt wird. Ein sechstägiger Kurs mit 21 Tabletten der Stärke 4 mg kann bis zu 100 US-Dollar für den Markennamen kosten. Mit einem Gutschein von SingleCare erhalten Sie Methylprednisolon für nur 15 US-Dollar.
Prednison ist auch ein verschreibungspflichtiges Medikament, das in der Regel sowohl von gewerblichen Versicherungsplänen als auch von Medicare abgedeckt wird. Der durchschnittliche Verkaufspreis von Prednison liegt bei 22 USD für zehn Tabletten mit 20 mg. Möglicherweise können Sie dieses Rezept für weniger als 4 US-Dollar mit einem SingleCare-Gutschein erhalten.
Es ist wichtig zu beachten, dass Kortikosteroide für bestimmte Krankheitszustände möglicherweise nicht unter den Arzneimittelvorteil fallen, sondern unter Medicare Teil B. Ihr Apotheker kann weitere Informationen zur Abdeckung bereitstellen.
Methylprednisolon | Prednison | |
In der Regel versichert? | Ja | Ja |
In der Regel von Medicare abgedeckt? | Ja | Ja |
Standarddosierung | 21, 4 mg Tabletten | 10, 20 mg Tabletten |
Typische Medicare Copay | Typischerweise<$10 but may vary depending on the plan | Typischerweise<$10 but may vary depending on the plan |
SingleCare Kosten | $ 15 + | $ 4- $ 6 |
Häufige Nebenwirkungen von Methylprednisolon und Prednison
Prednison wird von der Leber zu seinem aktiven Metaboliten Prednisolon metabolisiert. Prednisolon und Methylprednisolon sind chemisch sehr ähnlich, und daher spiegeln sich ihre möglichen Nebenwirkungen eng wider.
Es ist bekannt, dass Glukokortikoide Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen verursachen, die zu Natrium- und Flüssigkeitsretention, hohem Blutdruck und in einigen Fällen zu Herzinsuffizienz führen können. Methylprednisolon und Prednison können auch zu Muskelschwäche und Verlust von Muskelmasse führen. Es ist bekannt, dass Glukokortikoide das Magen-Darm-System stören und zu Übelkeit, Erbrechen oder Blähungen im Bauchraum führen können. Steroide können die Wundheilung verlangsamen. Eine längere Anwendung von Methylprednisolon und Prednison kann das Wachstum von Kindern verlangsamen. Aus diesem Grund sollte ihre Anwendung auf eine möglichst kurze Dauer beschränkt werden, um eine Remission der Symptome zu erreichen.
Glukokortikoide können die Reaktion des Körpers auf Insulin beeinträchtigen. Patienten, die eine Langzeit-Steroidtherapie erhalten, können bis zu viermal häufiger an Diabetes erkranken. Patienten, die auf injizierbares Insulin oder andere Antidiabetika angewiesen sind, müssen möglicherweise ihre Dosis erhöhen, während sie Steroide einnehmen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass gut kontrollierte Diabetiker selbst bei einer sehr kurzfristigen Dosis Steroide einen Anstieg ihres Blutzuckers feststellen.
Die folgende Tabelle ist nicht als umfassende Liste der Nebenwirkungen gedacht. Bitte konsultieren Sie Ihren Apotheker oder Arzt für eine vollständige Liste aller Nebenwirkungen.
Methylprednisolon | Prednison | |||
Natriumretention | Anwendbar? | Frequenz | Anwendbar? | Frequenz |
Flüssigkeitsretention | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Hypertonie | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Herzinsuffizienz | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Gewichtszunahme | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Muskelschwäche | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Osteoporose | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Bruch langer Knochen | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Magengeschwür | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Pankreatitis | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Blähungen | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Beeinträchtigte Wundheilung | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Gesichtsrötung | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Erhöhtes Schwitzen | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Kopfschmerzen | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Schwindel | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Stimmungsschwankungen | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Wachstumsunterdrückung | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Insulinresistenz | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Glaukom | Ja | Nicht definiert | Ja | Nicht definiert |
Quelle: Methylprednisolon (DailyMed) Prednison (DailyMed)
Wechselwirkungen von Methylprednisolon und Prednison
Methylprednisolon und Prednison sind jeweils Substrate des Cytochrom P450-Enzyms 3A4. Das P450-Enzymsystem in der Leber ist für den Metabolismus vieler Arzneimittel verantwortlich, und daher besteht das Potenzial für viele Arzneimittelwechselwirkungen.
Kortikosteroide werden häufig bei Patienten angewendet, die auch andere Immunsuppressiva einnehmen. Die Kontrolle der Reaktion des Körpers bei Organtransplantationen und bestimmten Autoimmunerkrankungen kann die Verwendung von mehr als einem Immunsuppressivum erfordern. Ein Wirkstoff kann den Stoffwechsel eines anderen beeinflussen, sie können jedoch bei entsprechender Überwachung zusammen verwendet werden. Beispielsweise sind Tacrolimus und Cyclosporin jeweils Inhibitoren von CYP 3A4. Dies kann bei gemeinsamer Anwendung zu erhöhten Serumkonzentrationen von Methylprednisolon oder Prednison führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclosporin und Methylprednisolon wurden Krämpfe gemeldet, obwohl dies selten vorkommt.
Schleifendiuretika helfen dabei, den Flüssigkeitsstatus im Körper zu steuern, indem sie Kalium filtern. Bei Gabe von Methylprednisolon oder Prednison besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Körper eine große Menge Kalium verliert. Dies könnte negative Auswirkungen auf die Herzfunktion haben. Patienten, die diese zusammen einnehmen müssen, sollten ihren Elektrolytstatus engmaschig überwachen lassen.
Die folgende Tabelle enthält keine Liste aller möglichen Nebenwirkungen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine vollständige Liste zu erhalten.
Arzneimittel | Drogenklasse | Methylprednisolon | Prednison |
Baricitinib Dabrafenib Erdafitinib Ivosidenib Larotrectinib Tofacitinib Upadacitinib | Signaltransduktionsinhibitoren (STI): Immunsuppressiva | Ja | Ja |
Denosumab Natalizumab Nivolumab Ocrelizumab Sarilumab Siltuximab | Immunglobuline: Immunsuppressiva | Ja | Ja |
Tacrolimus | Calcineurin-Inhibitor: Immunsuppressivum | Ja | Ja |
Cyclosporin | Cyclisches Peptid: Immunsuppressivum | Ja | Ja |
Aprepitant Fosaprepitant | NK1-Rezeptorantagonist: Anti-Übelkeit | Ja | Ja |
Ketoconazol Itraconazol | Azol-Antimykotika | Ja | Ja |
Desmopressin | Vasopressin-Analogon | Ja | Ja |
Diltiazem | Kalziumkanalblocker | Ja | Ja |
Isoniazid Rifampin | Antituberkular | Ja | Ja |
Phenytoin | Antikonvulsivum | Ja | Ja |
Bumetanid Furosemid Torsemid | Schleifendiuretika | Ja | Ja |
Aspirin Ibuprofen Naproxen Diclofenac Meloxicam Celecoxib | NSAIDs | Ja | Ja |
Chlorthalidon Hydrochlorothiazid | Thiaziddiuretika | Ja | Ja |
Warnungen vor Methylprednisolon und Prednison
Kortikosteroide können Anzeichen einer Infektion maskieren und die Entdeckung neuer Infektionen verlangsamen. Eine längere Anwendung von Methylprednisolon und Prednison kann zu Katarakten und Glaukom führen.
Es wurden keine gut kontrollierten Studien zu Kortikosteroiden bei schwangeren Frauen durchgeführt. Daher sollte ihre Anwendung in der Schwangerschaft nur erfolgen, wenn klar ist, dass der Nutzen die Risiken überwiegt. Säuglinge von Müttern, die während der Schwangerschaft Kortikosteroide verwendeten, sollten auf Hypoadrenalismus untersucht werden.
Kortikosteroide, insbesondere in höheren Dosen, hemmen die Fähigkeit des Körpers, bei Impfungen Antikörper zu produzieren. Impfstoffe sind bei Patienten, die Steroide erhalten, möglicherweise nicht wirksam. Lebendimpfstoffe wie Pocken sollten Patienten, die sich einer Kortikosteroidtherapie unterziehen, nicht verabreicht werden. Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen, haben ein erhöhtes Infektionsrisiko durch Lebendimpfstoffe.
Methylprednisolon und Prednison können die Ergebnisse von Hauttests oder anderen Allergietests verändern. Für die genauesten Ergebnisse sollte die Steroidtherapie Tage vor der Durchführung dieser Tests abgebrochen werden.
Steroide sollten nur so kurz wie möglich verabreicht werden, um die gewünschten Wirkungen zu erzielen. Wenn die langfristige Anwendung von Steroiden medizinisch notwendig ist, sollten sie in der niedrigsten wirksamen Dosis gehalten werden.
Häufig gestellte Fragen zu Methylprednisolon vs. Prednison
Was ist Methylprednisolon?
Methylprednisolon ist ein synthetisches Glucocorticoid, das zur Behandlung einer Vielzahl von entzündlichen und Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird. Es ist als orale Tablette und als Injektion erhältlich. Die häufigste Behandlungsdauer beträgt sechs Tage orale Therapie.
Was ist Prednison?
Prednison ist ein Glukokortikoid, das von der Leber zu seiner aktiven Form, Prednisolon, metabolisiert wird. Es wird auch bei vielen entzündlichen und Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Prednison ist in oralen Tabletten und oralen Lösungsformulierungen erhältlich. Die akute Anwendung von Prednison dauert in der Regel fünf Tage.
Sind Methylprednisolon und Prednison gleich?
Obwohl beide Glukokortikoide sind, sind Methylprednisolon und Prednison nicht genau gleich. Prednison muss zu seiner aktiven Form, Prednisolon, metabolisiert werden, um eine Wirkung auf den Körper zu haben. Eine Dosis von 4 mg Methylprednisolon entspricht 5 mg Prednison.
Ist Methylprednisolon oder Prednison besser?
Methylprednisolon und Prednison können jeweils eine Remission der Symptome erreichen, wenn ihre Dosen entsprechend eingeleitet werden. Orale Formulierungen können aufgrund geringerer Kosten und einfacher Verabreichung gegenüber injizierbaren Formulierungen bevorzugt sein.
Kann ich Methylprednisolon oder Prednison während der Schwangerschaft verwenden?
Methylprednisolon und Prednison gehören zur Schwangerschaftsrisikokategorie C. Dies bedeutet, dass es keine kontrollierten Studien am Menschen gibt, die belegen, dass das Medikament in der Schwangerschaft sicher ist. Diese Medikamente sollten nur angewendet werden, wenn der Nutzen das Risiko deutlich überwiegt.
Kann ich Methylprednisolon oder Prednison mit Alkohol verwenden?
Alkohol wird von der Leber metabolisiert. Anhaltender Alkoholkonsum kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Prednison in seine aktive Form umzuwandeln. Alkohol und Glukokortikoide können beide negative Auswirkungen auf das Magen-Darm-System haben. Der Alkoholkonsum wird während der Steroidbehandlung am besten minimiert.
Ist Methylprednisolon ein starkes Steroid?
Während Methylprednisolon ungefähr 20% wirksamer ist als Prednison, ist es nur ein Fünftel der Wirksamkeit anderer Glukokortikoide wie Dexamethason oder Betamethason. Es ist jedoch fünfmal wirksamer als Hydrocortison.
Wie lange dauert es, bis Methylprednisolon wirkt? / Wirkt Methylprednisolon schnell?
Methylprednisolon setzt schnell ein. Es erreicht seine maximale Wirkung innerhalb von ein bis zwei Stunden nach einer oralen Dosis und innerhalb einer Stunde nach einer intravenösen Dosis. Es wird von der Leber in inaktive Metaboliten umgewandelt, die im Urin ausgeschieden werden. Die Halbwertszeit von Methylprednisolon beträgt 18 bis 36 Stunden, was bedeutet, dass es 2 bis 7 Tage dauern kann, bis das Medikament vollständig aus dem Körper ausgeschieden ist.