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Shingrix vs. Zostavax: Unterschiede, Ähnlichkeiten und was ist besser für Sie

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Arzneimittelübersicht und Hauptunterschiede | Behandelte Bedingungen | Wirksamkeit | Versicherungsschutz und Kostenvergleich | Nebenwirkungen | Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten | Warnungen | FAQ





Derzeit können zwei Impfstoffe gegen Herpes zoster verabreicht werden, die allgemein als Gürtelrose bekannt sind: Shingrix und Zostavax. Ein Gürtelrose-Impfstoff wird Erwachsenen ab dem 50. Lebensjahr empfohlen.



Die meisten Menschen wurden mit dem Varicella-Zoster-Virus infiziert, wenn sie jemals Windpocken hatten. Nachdem die Windpocken abgeklungen sind, ruht das Varizellen-Zoster-Virus jahrelang, wenn nicht für immer, im Körper. Später im Leben kann sich das Virus als Gürtelrose reaktivieren und einen schmerzhaften Ausschlag verursachen, der sich normalerweise um das Gesicht oder den Oberkörper wickelt.

Obwohl Shingrix und Zostavax auf ähnliche Weise arbeiten, um Gürtelrose zu verhindern, gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden.

Was sind die Hauptunterschiede zwischen Shingrix und Zostavax?

Shingrix (Was ist Shingrix?) Ist ein rekombinanter Zoster-Impfstoff mit Adjuvans, der erstmals 2017 von der FDA zugelassen wurde. Er verwendet das Varicella-Zoster-Glykoprotein-E-Antigen, um eine Immunantwort im Körper hervorzurufen. Ein Adjuvans oder ein zusätzlicher Inhaltsstoff stärkt die Immunantwort des Körpers auf das Virus. Da Shingrix ein inaktivierter Impfstoff ist, kann er bei immungeschwächten Patienten oder Patienten mit geschwächtem Immunsystem angewendet werden.



Shingrix wird als Injektion in den Muskel (intramuskulär) verabreicht. Es wird in zwei getrennten Dosen mit einem Zeitraum von gegeben zwei bis sechs Monate zwischen. Die zweite Dosis ist notwendig, um die langfristige Wirksamkeit sicherzustellen.

Zostavax wurde 2006 zugelassen und ist ein abgeschwächter Herpes-Zoster-Lebendimpfstoff. Mit anderen Worten, Zostavax enthält eine geschwächte Version des eigentlichen Virus, um eine Immunantwort hervorzurufen. Aus diesem Grund wird es nicht für Personen mit geschwächtem Immunsystem empfohlen. Andernfalls könnte der Impfstoff selbst eine Infektion verursachen.

Zostavax wird als einzelne Injektion unter die Haut (subkutan) verabreicht. Es kommt in einem gefrorene Version und ein kühlschrankstabile Version . Die gefrorene Version muss während des Transports und der Lagerung gefroren aufbewahrt werden, um ihre Wirksamkeit sicherzustellen, während der kühlschrankstabile Zostavax bis zu seiner Verwendung im Kühlschrank aufbewahrt werden kann.



Hauptunterschiede zwischen Shingrix und Zostavax
Shingrix Zostavax
Drogenklasse Impfstoff Impfstoff
Marken- / generischer Status Nur Markenname Nur Markenname
Wie lautet der generische Name? Rekombinanter Zoster-Impfstoff, adjuvant Zoster Impfstoff Live
In welcher Form kommt das Medikament vor? Suspension zur intramuskulären Injektion Suspension zur subkutanen Injektion
Was ist die Standarddosis? Verabreichen Sie 1 Dosis (0,5 ml) und dann eine weitere Dosis (0,5 ml) zwischen 2 und 6 Monaten später Einmal eine Dosis (0,65 ml) verabreichen
Wie lange dauert die typische Behandlung? Die Impfung ist in 2 bis 6 Monaten nach 2 Dosen abgeschlossen Die Impfung ist nach 1 Dosis abgeschlossen
Wer verwendet das Medikament normalerweise? Erwachsene ab 50 Jahren Erwachsene ab 50 Jahren

Von Shingrix und Zostavax behandelte Zustände

Shingrix und Zostavax sind von der FDA zugelassen, um Gürtelrose (Herpes zoster) vorzubeugen. Beide Impfstoffe sollen Gürtelrose bei Erwachsenen ab 50 Jahren verhindern. Shingrix und Zostavax werden nicht zur Vorbeugung einer primären Varizelleninfektion, auch Windpocken genannt, angewendet.

Postherpetische Neuralgie ist eine häufige Art von Nervenschmerzen, die bei Gürtelrose auftreten. Da Shingrix und Zostavax Gürtelrose verhindern können, können sie auch postherpetische Neuralgie (PHN) und andere schmerzhafte Komplikationen durch Gürtelrose verhindern. Diese Impfstoffe sind jedoch nicht zur Behandlung von PHN gekennzeichnet.

Bedingung Shingrix Zostavax
Prävention von Herpes zoster (Gürtelrose) Ja Ja

Ist Shingrix oder Zostavax effektiver?

Shingrix und Zostavax verhindern nachweislich Gürtelrose. Shingrix ist jedoch ein neuerer Impfstoff, der als wirksamer als Zostavax gilt. Shingrix wird sogar für diejenigen empfohlen, die den Zostavax-Impfstoff bereits in der Vergangenheit erhalten haben.



Klinische Studien haben gezeigt, dass Shingrix ist 97% wirksam bei der Vorbeugung von Gürtelrose bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 69 Jahren. Shingrix ist auch wirksam bei der Vorbeugung von Gürtelrose bei älteren Erwachsenen - bei Erwachsenen über 70 Jahren ist dies Shingrix 91% wirksam .

Zostavax hat eine 70% Wirksamkeit Rate bei der Vorbeugung von Gürtelrose bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 69 Jahren gemäß der Zoster-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit (ZEST). Ergebnisse aus dem Studie zur Vorbeugung von Gürtelrose zeigten, dass Zostavax zu 51% gegen Gürtelrose wirksam ist. Im Vergleich zu Shingrix nimmt die Wirksamkeit von Zostavax in älteren Altersgruppen ab. Basierend auf den SPS-Ergebnissen ist Zostavax bei Erwachsenen im Alter von 60 bis 69 Jahren zu 64% wirksam. 41% wirksam bei Erwachsenen im Alter von 70 bis 79 Jahren; und 18% wirksam bei Erwachsenen ab 80 Jahren.



Ihr Arzt wird Shingrix höchstwahrscheinlich gegenüber Zostavax empfehlen. Shingrix wird besonders für immungeschwächte Patienten empfohlen, da es sich um einen nicht lebenden Impfstoff handelt. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, welcher Gürtelrose-Impfstoff für Sie geeignet ist.

Erfassungs- und Kostenvergleich von Shingrix vs. Zostavax

Für Erwachsene ab 50 Jahren nur Pläne mit Medicare Part D-Abdeckung wird den Shingrix-Impfstoff abdecken. Es kann jedoch auch bei Medicare Part D-Deckung noch eine Zuzahlung geben. Der durchschnittliche Barpreis für eine Shingrix-Dosis beträgt 167 USD. Sie können jedoch möglicherweise eine verschreibungspflichtige Rabattkarte verwenden, um diese Kosten zu senken. Erkundigen Sie sich bei Ihrer örtlichen Apotheke, ob Sie eine Shingrix SingleCare-Karte verwenden können.



Wie Shingrix wird Zostavax hauptsächlich durch Medicare Part D-Pläne oder Medicare Advantage-Pläne mit Medicare Part D-Deckung abgedeckt. Die Versicherung für Zostavax mit Versicherung kann variieren. Mit einem durchschnittlichen Barpreis von 278 USD kann Zostavax mit oder ohne Versicherung teuer sein. Durch die Verwendung einer verschreibungspflichtigen Rabattkarte für Zostavax können diese Kosten möglicherweise gesenkt werden.

Shingrix Zostavax
In der Regel versichert? Ja Ja
In der Regel von Medicare Teil D abgedeckt? Ja Ja
Standarddosierung 1 Injektion (0,5 ml) und 2 bis 6 Monate später eine weitere Injektion (0,5 ml) 1 Einzeldosis-Injektion (0,65 ml)
Typische Medicare Copay $ 0– $ 164 $ 0– $ 237
SingleCare Kosten $ 155 + N / A

Häufige Nebenwirkungen von Shingrix vs. Zostavax

Die häufigsten Nebenwirkungen von Shingrix und Zostavax sind Reaktionen an der Injektionsstelle. Nach einer Shingrix- oder Zostavax-Injektion können Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen an der Injektionsstelle auftreten. Sie können auch Schmerzen oder Juckreiz im Injektionsbereich spüren.



Im Vergleich zu Zostavax wurde berichtet, dass Shingrix systemischere Reaktionen wie Kopfschmerzen, Fieber, Muskelschmerzen (Myalgie) und Müdigkeit hervorruft. Während diese Nebenwirkungen störend sein können, sind sie normalerweise mild und verschwinden von selbst.

Shingrix Zostavax
Nebeneffekt Anwendbar? Frequenz Anwendbar? Frequenz
Rötung an der Injektionsstelle Ja 39% Ja 36%
Schmerzen an der Injektionsstelle Ja 86% Ja 3. 4%
Schwellung an der Injektionsstelle Ja 29% Ja 26%
Juckreiz an der Injektionsstelle Ja zwei% Ja 7%
Kopfschmerzen Ja Vier fünf% Ja 1%
Fieber Ja 26% Ja zwei%
Muskelschmerzen Ja 53% Nicht * *
Ermüden Ja 51% Nicht * *

*nicht gemeldet
Die Häufigkeit basiert nicht auf Daten aus einem Kopf-an-Kopf-Versuch. Dies ist möglicherweise keine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister, um mehr zu erfahren.
Quelle: DailyMed (Shingrix) , DailyMed (Zostavax)

Wechselwirkungen von Shingrix gegen Zostavax

Immunsuppressiva wie Cyclosporin und Tacrolimus können die Wirksamkeit von Impfstoffen verringern. Steroide wie Prednison und Chemotherapie können auch immunsuppressive Wirkungen haben, die die Wirkungsweise von Impfstoffen verändern können.

Diejenigen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, sollten Zostavax ganz vermeiden. Zostavax enthält das lebende Virus, das zu einer Infektion führen kann.

Antivirale Medikamente wie Aciclovir und Famciclovir können die Wirkung des Zostavax-Impfstoffs beeinträchtigen. Der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) empfiehlt Personen, die antivirale Medikamente einnehmen, die Einnahme antiviraler Medikamente abzubrechen 24 Stunden vorher einen Zostavax-Impfstoff bekommen. Die Behandlung mit antiviralen Medikamenten sollte mindestens 14 Tage nach der Impfung mit Zostavax nicht fortgesetzt werden.

Arzneimittel Drogenklasse Shingrix Zostavax
Cyclosporin
Tacrolimus
Prednison
Chemotherapie
Immunsuppressive Therapien Ja Ja
Acyclovir
Valacyclovir
Famciclovir
Antivirale Mittel Nicht Ja

Konsultieren Sie einen Arzt für andere mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Warnungen von Shingrix und Zostavax

Shingrix und Zostavax können bei Personen mit Allergien gegen Impfstoffbestandteile Überempfindlichkeits- oder allergische Reaktionen hervorrufen. Zostavax kann bei Personen mit einer bekannten Allergie gegen Gelatine oder Neomycin schwere allergische Reaktionen hervorrufen. Schwere allergische Reaktionen können zu schwerem Hautausschlag und Atembeschwerden (Anaphylaxie) führen.

Zostavax sollte bei Patienten vermieden werden, die Immunsuppressiva einnehmen, und bei Patienten, die von Erkrankungen betroffen sind, die das Immunsystem schwächen.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach anderen Vorsichtsmaßnahmen, bevor Sie einen Gürtelrose-Impfstoff erhalten.

Häufig gestellte Fragen zu Shingrix vs. Zostavax

Was ist Shingrix?

Shingrix ist ein rekombinanter Impfstoff zur Vorbeugung von Herpes zoster oder Gürtelrose bei Erwachsenen ab 50 Jahren. Shingrix wurde 2017 zugelassen und ist ein inaktivierter Impfstoff, der kein lebendes Varizellen-Zoster-Virus enthält. Es wird in zwei Dosen mit zwei bis sechs Monaten zwischen der ersten und der zweiten Dosis verabreicht. Shingrix wird von GlaxoSmithKline hergestellt.

Was ist Zostavax?

Zostavax ist ein abgeschwächter Lebendimpfstoff gegen Zoster, der 2006 von der FDA zugelassen wurde. Als abgeschwächter Lebendimpfstoff enthält Zostavax eine geschwächte Lebendversion des Varizellen-Zoster-Virus. Zostavax wird in einer Einzeldosis bei Erwachsenen ab 50 Jahren verabreicht. Es wird von Merck hergestellt.

Sind Shingrix und Zostavax gleich?

Sowohl Shingrix als auch Zostavax können das Risiko von Gürtelrose verringern. Sie unterscheiden sich jedoch in Wirksamkeit, Verabreichung und Nebenwirkungen. Shingrix ist ein rekombinanter Zoster-Impfstoff und Zostavax ist ein Lebendimpfstoff. Das heißt, Shingrix enthält eine inaktivierte Form des Varicella-Zoster-Virus und Zostavax enthält eine lebende, geschwächte Form des Virus. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Shingrix in den Muskel injiziert wird, während Zostavax unter die Haut injiziert wird. Im Vergleich zu Zostavax ist Shingrix ein neuerer Gürtelrose-Impfstoff.

Ist Shingrix oder Zostavax besser?

Shingrix ist effektiver als Zostavax. Shingrix ist zu 97% wirksam bei der Vorbeugung von Gürtelrose bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 69 Jahren, während Zostavax nur zu 70% wirksam bei der Vorbeugung von Gürtelrose in derselben Altersgruppe ist. Shingrix verhindert konsequent Gürtelrose bei älteren Erwachsenen, während die Wirksamkeit von Zostavax mit zunehmendem Alter abnimmt. Shingrix hat jedoch systemischere Nebenwirkungen als Zostavax.

Kann ich Shingrix oder Zostavax während der Schwangerschaft anwenden?

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen Shingrix oder Zostavax bei schwangeren Frauen nicht. Es gibt nicht genügend Studien, um die zu bestimmen Sicherheit von Shingrix oder Zostavax bei schwangeren Frauen . Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, bevor Sie einen Gürtelrose-Impfstoff erhalten.

Kann ich Shingrix oder Zostavax mit Alkohol verwenden?

Alkoholkonsum verändert die Wirksamkeit von Shingrix oder Zostavax nicht. Es ist im Allgemeinen sicher, nach der Impfung mit einem Gürtelrose-Impfstoff in Maßen zu trinken.

Wie lange hält der Shingrix-Impfstoff?

Klinische Studien haben gezeigt, dass Shingrix bleibt mindestens vier Jahre wirksam nach der zweiten Dosis. Es wird vorgeschlagen, dass Shingrix noch länger dauert. Es werden jedoch weitere Studien zur Langzeitwirksamkeit von Shingrix durchgeführt.

Wie lange ist Zostavax wirksam?

Der Schutz vor Schindeln hält an fünf Jahre nach der Impfung mit Zostavax . Nach fünf Jahren kann die Wirksamkeit von Zostavax mit der Zeit abnehmen. Die CDC empfiehlt, den neuen Gürtelrose-Impfstoff Shingrix zu erhalten, auch wenn Sie den Zostavax-Impfstoff bereits in der Vergangenheit erhalten haben.

Was passiert, wenn Sie keinen zweiten Shingrix-Schuss erhalten?

Der zweite Shingrix-Schuss ist wichtig, um einen vollständigen Schutz mit dem Impfstoff zu gewährleisten. Sie brauchen sich jedoch keine Sorgen zu machen, wenn mehr als sechs Monate vergangen sind, bevor Sie den Booster-Schuss erhalten. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie den zweiten Schuss so nah wie möglich am Zeitraum von zwei bis sechs Monaten erhalten.