Haupt >> ANSTECKENDE KRANKHEIT >> Hepatitis B Virus

Hepatitis B Virus


US Pharma
. 2023;48(9):43-47.





Das Hepatitis-B-Virus (HBV), ein umhülltes, teilweise doppelsträngiges DNA-Virus, ist eine bedeutende Virusinfektion, die sowohl akute als auch chronische Infektionen der Leber verursacht. HBV wird hauptsächlich durch Blut und Körperflüssigkeiten übertragen, einschließlich ungeschütztem Sexualkontakt, der gemeinsamen Verwendung kontaminierter Nadeln und der perinatalen Übertragung von einer infizierten Mutter auf ihr Kind. Die meisten immunkompetenten Personen, die mit HBV infiziert sind, heilen die Infektion innerhalb von 6 Monaten spontan ab und benötigen keine Behandlung. Von einer chronischen Hepatitis B spricht man, wenn die HBV-Infektion länger als 6 Monate anhält. Die Wahrscheinlichkeit eines Übergangs von einer akuten zu einer chronischen Infektion nimmt mit zunehmendem Infektionsalter ab. Bei Neugeborenen liegt die Wahrscheinlichkeit einer Progression bei etwa 90 %, bei Kindern bei 20 % und bei immunkompetenten Erwachsenen bei weniger als 5 %. Die Folgen einer chronischen Infektion können weitreichend sein. Im Laufe der Zeit kann es zu einer Leberzirrhose kommen, die durch Fibrose und Vernarbung der Leber gekennzeichnet ist und deren Funktion beeinträchtigt. Darüber hinaus erhöht eine chronische Hepatitis-B-Infektion das Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms (HCC), der häufigsten Leberkrebsart, deutlich. 1



Hepatitis B ist eine durch Impfung vermeidbare Krankheit. In den letzten Jahren ist in allen Ländern ein Rückgang der Zahl akuter und chronischer Hepatitis-B-Infektionen zu verzeichnen, insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen, was vor allem auf die weitverbreitete Einführung der universellen Säuglingsimpfung zurückzuführen ist. Trotz der breiten Verfügbarkeit von Hepatitis-B-Impfstoffen kommt es weiterhin zu Ausbrüchen; Die Kombination aus der Opioid-Epidemie und niedrigen Impfraten bei Erwachsenen wurde mit einem Anstieg der Inzidenz akuter HBV-Infektionen in Verbindung gebracht. Die Hepatitis-B-Erkrankung stellt weiterhin eine große Priorität für die öffentliche Gesundheit dar. Diese Lebererkrankung betrifft chronisch etwa 296 Millionen Menschen und verursacht weltweit 820.000 Todesfälle. Allein in den Vereinigten Staaten leben etwa 862.000 Menschen mit dieser chronischen Lebererkrankung. Diese Zahl spiegelt jedoch möglicherweise nicht alle Fälle genau wider, da bis zu zwei Drittel der Personen möglicherweise nichts von ihrer Infektion wissen, sodass die Zahl der infizierten Personen bei etwa 850.000 liegt auf 2,2 Millionen. 1-5

Übertragungs- und Risikofaktoren

HBV kann durch perkutanen oder mukosalen Kontakt mit infektiösem biologischem Material wie Blut, Sperma und Speichel auf nichtimmune Personen übertragen werden. Es kann mindestens sieben Tage in der Umwelt überleben und ist im Vergleich zu HIV ansteckender. Zu den primären Übertragungsarten gehören sexueller Kontakt, die Übertragung von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-positiven Müttern auf Neugeborene während der perinatalen oder vertikalen Übertragung, die Übertragung im Haushalt (insbesondere bei Kindern) durch unbemerkte parenterale Exposition (wahrscheinlich durch offene Schnitte und Wunden) oder durch die gemeinsame Nutzung von Zahnbürsten, Rasierern oder anderen medizinischen Geräten sowie die Übertragung durch kontaminierte Spritzen oder Nadeln zwischen Personen, die Drogen injizieren. Zu den Hochrisikogruppen, die anfällig für eine HBV-Infektion sind, gehören Personen, die in Regionen mit mittlerer oder hoher Prävalenz geboren wurden, Menschen, die Drogen injizieren, Männer, die Sex mit Männern haben, und Personen mit einer HIV-Infektion sowie Sexualpartner, Kontaktpersonen, die Nadeln teilen, und Haushaltsmitglieder von HBsAg-positiven Personen, wobei das höchste Risiko bei ungeimpften Kindern und Sexualpartnern chronisch infizierter HBV-Personen besteht. 1

Vorführung

Im März 2023 veröffentlichte das CDC überarbeitete Richtlinien zum Hepatitis-B-Screening und -Test. In diesen Richtlinien bezieht sich der Begriff „Screening“ auf die Untersuchung von Personen, bei denen kein erhöhtes Risiko einer HBV-Exposition besteht, und „Testung“ bezieht sich auf die Durchführung serologischer Tests bei Personen, die Symptome zeigen oder bei denen ein erhöhtes Risiko für eine HBV-Exposition besteht ein erhöhtes Risiko einer HBV-Exposition haben. Ein Screening wird für alle Erwachsenen ab 18 Jahren mindestens einmal im Leben und für alle schwangeren Frauen während jeder Schwangerschaft empfohlen, unabhängig vom Impfstatus und der Testhistorie. Anfällige Personen mit einem Risiko für eine HBV-Infektion in der Vorgeschichte, unabhängig vom Alter (siehe TABELLE 1 ), sollten regelmäßig getestet werden, solange das Risiko besteht. Darüber hinaus sollte jeder, der einen HBV-Test beantragt, diesen unabhängig von der Offenlegung des Risikos erhalten. 6



Das CDC empfiehlt nun die Verwendung eines Triple-Panel-Tests zum Screening auf Hepatitis B. Der Triple-Panel-Test misst drei verschiedene Marker einer Hepatitis-B-Infektion: HBsAg, Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (Anti-HBs) und Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-B-Kernantigen (Gesamt-Anti-HBc). Verschiedene Kombinationen dieser serologischen Marker können darauf hinweisen, ob ein Patient an einer akuten oder chronischen Infektion leidet, immun gegen eine frühere Infektion oder Impfung ist oder anfällig für eine Infektion ist (siehe TABELLE 2 ).



Behandlung

Die Behandlung von Hepatitis B zielt darauf ab, die Virusreplikation langfristig zu unterdrücken, Leberentzündungen zu reduzieren, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen wie Zirrhose und HCC zu verringern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Behandlung von Hepatitis B nicht heilend ist, sondern lediglich die Viruslast im Körper senkt. Die American Association for the Study of Liver Disease und die Hepatitis B Primary Care Workgroup haben Leitlinien zur Behandlung von Hepatitis B herausgegeben. Eine Behandlung ist nicht bei allen Patienten mit chronischer Hepatitis B gerechtfertigt. Der Behandlungsansatz für Hepatitis B hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Leberfunktion des Patienten, dem Hepatitis-B-Antigen-Status (HBeAg), den HBsAg-Spiegeln, den HBV-DNA-Spiegeln und dem Vorliegen einer Leberfibrose oder Zirrhose. 7.8

Zu den Behandlungsoptionen für die Behandlung chronischer HBV gehören die Verwendung oraler Virostatika (Nukleoside und Nukleotidanaloga) oder Therapien auf Interferonbasis. Orale antivirale Medikamente bieten gegenüber einer Interferon-basierten Therapie Vorteile wie einfache Verabreichung, zuverlässige antivirale Reaktionen, weniger Nebenwirkungen und Eignung für ein breites Spektrum von Patienten, einschließlich Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung. Andererseits bietet Peginterferon alfa-2a im Vergleich zu Nukleosid- und Nukleotidanaloga deutliche Vorteile für die Hepatitis-B-Behandlung: Es hat eine feste Behandlungsdauer, das Potenzial für langanhaltende serologische und virologische Reaktionen auch nach der Therapie und kein Risiko einer Arzneimittelresistenz. Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens auf eine Interferon-basierte Therapie erhöhen, gehören eine erhöhte Serum-Alanin-Transaminase, ein niedrigerer HBV-DNA-Spiegel und ein günstiger HBV-Genotyp. Peginterferon alfa-2a wird jedoch aus Gründen wie der subkutanen Injektion, dem unterschiedlichen Ansprechen auf die Behandlung und der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen weniger bevorzugt, weshalb eine orale antivirale Therapie vorzuziehen ist. Die bevorzugten oralen antiviralen Medikamente für die Ersttherapie sind Tenofovirdisoproxil, Tenofoviralafenamid und Entecavir. Sie besitzen im Vergleich zu anderen oralen antiviralen Mitteln eine größere Wirksamkeit und eine höhere genetische Barriere für Resistenzen. Die Wahl eines bestimmten oralen antiviralen Medikaments kann von den individuellen Merkmalen und Umständen des Patienten abhängen, einschließlich Knochenerkrankung, dekompensierter Lebererkrankung, extrahepatischen Manifestationen, Hepatitis-D-Virus oder HIV-Koinfektion, Erhalt einer HIV-Präexpositionsprophylaxe, Schwangerschaft oder Nierenerkrankung. Bei Personen mit dekompensierter Lebererkrankung, schwangeren Frauen und solchen mit HBV-bedingten extrahepatischen Manifestationen ist die Anwendung einer Interferon-basierten Behandlung unbedingt zu vermeiden. 1,7,8

Verhütung

Die Hepatitis-B-Impfung ist von größter Bedeutung, um eine Übertragung zu verhindern und die Belastung durch HBV-Infektionen zu verringern. Die Impfung gegen Hepatitis B hat sich als äußerst wirksam erwiesen, um Neuinfektionen zu verhindern, das Auftreten von akuter und chronischer Hepatitis B zu verringern und die damit verbundenen Komplikationen zu reduzieren. Es ist zu 80 % bis 100 % wirksam bei der Vorbeugung einer Infektion oder einer schweren Erkrankung durch HBV bei Personen, die die vollständige Impfserie erhalten; Faktoren wie Alter, Geschlecht, Fettleibigkeit, Diabetes, Rauchen, chronische Hepatitis-C-Infektion, Alkoholmissbrauch, Nierenerkrankungen, HIV-Infektion, Zöliakie, immungeschwächte Erkrankungen und bestimmte genetische Faktoren können jedoch zu einer suboptimalen Reaktion auf den Impfstoff führen . Trotz der hohen Akzeptanz des Impfstoffs bei Erwachsenen, denen in den USA der Hepatitis-B-Impfstoff angeboten wird, bleiben die Gesamtverabreichungs- und Durchimpfungsraten niedrig. Ungefähr 30 % der Erwachsenen in den USA sind gegen Hepatitis B geimpft. Diese Zahl ist in den letzten Jahren gestiegen, liegt aber immer noch unter dem CDC-Ziel einer Durchimpfungsrate von 80 %. 1,9-12

Die Impfrichtlinien empfehlen, dass alle Säuglinge, Kinder, Jugendlichen unter 19 Jahren, Erwachsene im Alter von 19 bis 59 Jahren und Erwachsene im Alter von 60 Jahren und älter mit Risikofaktoren für HBV den Hepatitis-B-Impfstoff erhalten sollten. Allerdings können sich auch Erwachsene ab 60 Jahren ohne Risikofaktoren für die Impfung entscheiden. Serologische Tests vor der Impfung sind im Allgemeinen nicht erforderlich, es sei denn, bei der Person besteht ein hohes Risiko für eine HBV-Infektion. 12,13

Es stehen mehrere zugelassene Hepatitis-B-Impfstoffe zur Verfügung (siehe TISCH 3 ). Der Beratende Ausschuss für Impfpraktiken bietet keine spezifischen Leitlinien zur Impfpräferenz, mit der Ausnahme, dass Heplisav-B und PreHevbrio schwangeren Frauen nicht verabreicht werden sollten. Die Einzelantigen-Hepatitis-B-Impfstoffe Engerix-B und Recombivax-HB können bei Erwachsenen austauschbar angewendet werden. Für Säuglinge werden Einzelantigen-HBV-Impfstoffe für die Geburtsdosis empfohlen, während Kombinationsimpfstoffe zur Vervollständigung der Serie verwendet werden können. Serologische Tests nach der Impfung werden für bestimmte Gruppen empfohlen, darunter Säuglinge von HBsAg-positiven Müttern oder Müttern mit unbekanntem Status, Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Mitarbeiter der öffentlichen Sicherheit, bei denen das Risiko einer Exposition gegenüber Blut oder Körperflüssigkeiten besteht, Personen in der Hämodialyse, Personen mit HIV, Personen mit geschwächtem Immunsystem usw Sexualpartner von HBsAg-positiven Personen. Bei Personen, die nach der ersten Drei-Dosen-Serie keine schützende Antikörperreaktion entwickeln, kann eine vierte Dosis oder eine zweite vollständige Drei-Dosen-Auffrischimpfungsserie in Betracht gezogen werden, wodurch in mindestens 50 % der Fälle eine Schutzreaktion erzielt wird. 9,12,14

Die Rolle des Apothekers

Als medizinisches Fachpersonal an vorderster Front der Patientenversorgung spielen Apotheker eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Hepatitis B. Ihr Engagement umfasst verschiedene Aspekte wie Medikamentenmanagement, Patientenaufklärung, Unterstützung bei der Einhaltung, Überwachung und Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachkräften. Durch die Bereitstellung des Medikamententherapiemanagements sind Apotheker dafür verantwortlich, in Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams die richtige Medikamentenauswahl, -dosierung und -überwachung für Patienten mit Hepatitis B sicherzustellen. Sie überprüfen Medikamentenprofile, um mögliche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten zu identifizieren, beurteilen die Leberfunktion und passen die Medikamentenpläne nach Bedarf an. Apotheker bieten auch Beratung zur richtigen Anwendung antiviraler Medikamente und zu möglichen Nebenwirkungen an. Apotheker spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufklärung von Patienten über Hepatitis B, seine Übertragung, Präventionsstrategien und die Bedeutung der Einhaltung einer antiviralen Therapie. Das Erreichen und Aufrechterhalten der Medikamenteneinhaltung ist für die erfolgreiche Behandlung von Hepatitis B von entscheidender Bedeutung.

Apotheker arbeiten mit Patienten zusammen, um Hindernisse für die Therapietreue zu beseitigen, wie z. B. Medikamentenkosten, komplexe Dosierungspläne und Nebenwirkungen. Sie beraten über die Bedeutung einer konsequenten Einnahme von Medikamenten und bieten Strategien zur Verbesserung der Therapietreue an, wie z. B. Pillenorganisatoren, Erinnerungssysteme und Programme zur Medikamentensynchronisierung. Darüber hinaus können Apotheker Hinweise zu Änderungen des Lebensstils geben, etwa zum Verzicht auf Alkohol und bestimmte Medikamente, die die Leber zusätzlich schädigen können. Apotheker können auf die Anliegen der Patienten eingehen, Unterstützung leisten und Patienten dazu befähigen, eine aktive Rolle bei ihrer Behandlung zu übernehmen. Am wichtigsten ist jedoch, dass Apotheker eine entscheidende Rolle bei der Hepatitis-B-Prävention durch Impfbemühungen spielen, indem sie Aufklärung, Verwaltung und Fürsprache für Impfungen leisten. Ihr Engagement trägt dazu bei, den Zugang zu Impfangeboten zu verbessern, das öffentliche Bewusstsein zu schärfen und zu höheren Durchimpfungsraten beizutragen. Das CDC erkennt Apotheker als Impfhelfer an und sie wurden als Interessenvertreter identifiziert, die zur Eindämmung der Hepatitis-B-Krise beitragen sollen. 15-17

Abschluss

Hepatitis B bleibt ein bedeutendes globales Gesundheitsproblem, das kontinuierliche Aufmerksamkeit und konzertierte Anstrengungen erfordert. Diese Virusinfektion stellt weltweit ein Risiko für Menschen dar und führt zu Leberschäden, chronischen Erkrankungen und sogar zum Tod. Fortschritte in der medizinischen Wissenschaft und die Rolle der Apotheker haben jedoch zu erheblichen Fortschritten bei der Erkennung, Vorbeugung und Behandlung von Hepatitis B geführt. Apotheker spielen eine entscheidende Rolle bei der Sensibilisierung, der Aufklärung der Patienten und der Förderung vorbeugender Maßnahmen wie Impfungen. Sie können auch zur Früherkennung beitragen, indem sie Screening-Initiativen durchführen und gefährdete Personen beraten. Darüber hinaus sind Apotheker maßgeblich an der Behandlung von Hepatitis B beteiligt, indem sie die Medikamenteneinhaltung unterstützen, Behandlungspläne vereinfachen und Patientenhilfsprogramme für eine bessere Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit erkunden. Die Zusammenarbeit zwischen medizinischem Fachpersonal, politischen Entscheidungsträgern und der Gemeinschaft ist bei der Bekämpfung von Hepatitis B von entscheidender Bedeutung. Kontinuierliche Forschung, Impfkampagnen und Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit sind von entscheidender Bedeutung, um die Belastung durch diese Krankheit zu verringern. Durch die Zusammenarbeit können Apotheker eine Zukunft anstreben, in der Hepatitis B wirksam unter Kontrolle gebracht wird und Einzelpersonen ein gesünderes Leben führen können, frei von den verheerenden Folgen dieser Virusinfektion.

Was ist Hepatitis B?

Hepatitis B ist eine Virusinfektion, die durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird. Es infiziert die Leber und kann zu Entzündungen, Leberschäden und anderen Komplikationen führen. Dieses Virus verursacht sowohl akute als auch chronische Krankheiten.





Wie verbreitet sich Hepatitis B?

Das Virus wird durch Kontakt mit Blut, Sperma, Vaginalflüssigkeit und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person übertragen. Die Übertragung kann durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, das Teilen von Nadeln oder Spritzen, die Mutter-Kind-Übertragung während der Geburt oder den Kontakt mit kontaminierten Gegenständen erfolgen. Hepatitis B wird nicht durch Küssen, Händchenhalten, Umarmen, Husten oder Niesen übertragen. Es wird auch nicht durch kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel übertragen.







Was sind die Symptome von Hepatitis B?

Bei vielen Menschen mit akuter Hepatitis B treten möglicherweise keine Symptome auf. Bei einigen Personen können jedoch Symptome wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Augen), dunkler Urin und Bauchschmerzen auftreten. Eine chronische Hepatitis-B-Infektion verursacht zunächst möglicherweise keine erkennbaren Symptome, kann jedoch unbehandelt zu langfristigen Leberproblemen führen.





Wie wird Hepatitis B behandelt?

Ärzte raten Personen mit akuter Hepatitis B normalerweise, sich auszuruhen, sich nahrhaft zu ernähren und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Personen mit chronischer Hepatitis B sollten auf Leberprobleme untersucht und regelmäßig überwacht werden. Es gibt Behandlungen, die das Fortschreiten einer Lebererkrankung verlangsamen oder sogar verhindern können.







Kann ich Hepatitis B verhindern?

Die Hepatitis-B-Impfung ist die wirksamste Möglichkeit, eine Hepatitis-B-Infektion zu verhindern. Die Verabreichung erfolgt je nach Impfstofftyp in einer Serie von zwei bis vier Impfungen. Die Impfung wird allen Säuglingen, Kindern und Erwachsenen empfohlen, die zuvor nicht geimpft wurden. Für einen langfristigen Schutz müssen Sie alle Schüsse der Serie erhalten.







Hepatitis B kann auch verhindert werden, indem man den Kontakt mit kontaminiertem Blut und ungeschützten sexuellen Kontakt vermeidet. Wenn Sie aus irgendeinem Grund Nadeln verwenden, stellen Sie sicher, dass diese steril sind und nicht mit anderen geteilt werden. Dies gilt für medizinische Eingriffe, Tätowierungen, Piercings oder Drogenkonsum. Wenn Sie Drogen injizieren, wenden Sie sich an medizinisches Fachpersonal für Nadelaustauschprogramme und Unterstützung bei der Beendigung des Drogenkonsums.



Wo kann ich weitere Informationen erhalten?

CDC: www.cdc.gov/hepatitis/hbv/patienteduhbv.htm
Hepatitis-B-Stiftung: www.hepb.org/research-and-programs/hepdeltaconnect/resources/





VERWEISE

1. Jeng WJ, Papatheodoridis GV, Lok ASF. Hepatitis B Lanzette. 2023;401(10381):1039-1052. 2. Thomas DL. Globale Eliminierung chronischer Hepatitis. N Engl J Med. 2019;380(21):2041-2050.
3. Patel EU, Thio CL, Boon D, et al. Prävalenz von Hepatitis-B- und Hepatitis-D-Virusinfektionen in den Vereinigten Staaten, 2011–2016. Clin Infect Dis. 2019;69(4):709-712.
4. Roberts H, Kruszon-Moran D, Ly KN, et al. Prävalenz einer Infektion mit dem chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) in US-Haushalten: National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES), 1988–2012. Hepatologie. 2016;63(2):388-397.
5. Kim HS, Yang JD, El-Serag HB, Kanwal F. Bewusstsein für chronische Virushepatitis in den Vereinigten Staaten: ein Update aus der National Health and Nutrition Examination Survey. J Virushepat. 2019;26(5):596-602.
6. Conners EE. Screening und Tests auf eine Hepatitis-B-Virusinfektion: CDC-Empfehlungen – USA, 2023. MMWR Recomm Rep. 2023;72.
7. Terrault NA, Lok ASF, McMahon BJ, et al. Update zur Prävention, Diagnose und Behandlung chronischer Hepatitis B: AASLD 2018 Hepatitis B-Leitfaden. Hepatologie. 2018;67(4):1560-1599.
8. Hepatitis B online. Hepatitis-B-Management: Anleitung für den Hausarzt. 25. Februar 2020. www.hepatitisb.uw.edu/page/primary-care-workgroup/guidance. Accessed June 18, 2023.
9. Haber P, Schillie S. Hepatitis B. CDC. 22. September 2022. www.cdc.gov/vaccines/pubs/pinkbook/hepb.html. Accessed June 18, 2023.
10. Lu PJ, Hung MC, Srivastav A, et al. Überwachung der Durchimpfungsrate bei erwachsenen Bevölkerungsgruppen – USA, 2018. MMWR-Überwachungssumme . 2021;70(3):1-26.
11. Hollinger FB. Faktoren, die die Immunantwort auf den Hepatitis-B-Impfstoff beeinflussen, Richtlinien zur Auffrischungsdosis und Empfehlungen zum Impfprotokoll. Bin J Med. 1989;87(3):S36-S40.
12. Schillie S., Vellozzi C., Reingold A. et al. Prävention einer Hepatitis-B-Virusinfektion in den Vereinigten Staaten: Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Impfpraktiken. MMWR Recomm Rep. 2018;67(1):1-31.
13. Weng MK, Doshani M, Khan MA, et al. Universelle Hepatitis-B-Impfung bei Erwachsenen im Alter von 19 bis 59 Jahren: aktualisierte Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken – USA, 2022. MMWR Morb Mortal Wkly Rep . 2022;71(13):477-483.
14. CDC. ACIP-Evidenz zu Empfehlungen für die Verwendung des PreHevbrio-Hepatitis-B-(HepB)-Impfstoffs bei Erwachsenen. 11. Mai 2023. www.cdc.gov/vaccines/acip/recs/grade/prehevbrio-hepb-etr.html. Accessed June 18, 2023.
15. Bach AT, Goad JA. Die Rolle der Impfung in öffentlichen Apotheken in den USA: aktuelle Praxis und zukünftige Richtungen. Integr Pharm Res Pract. 2015;4:67-77.
16. Freeland C, Ventricelli DJ. Die Rolle des Apothekers bei der Hepatitis-B-Prävention im Kontext der Opioidkrise. Zurück Chronische Dis. 2020;17:E88.
17. Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste der Vereinigten Staaten. Übersicht über den nationalen Strategieplan für Virushepatitis. 22. April 2016. www.hhs.gov/hepatitis/viral-hepatitis-national-strategic-plan/national-viral-hepatitis-action-plan-overview/index.html. Accessed June 18, 2023.
18. CDC. Interpretation der serologischen Hepatitis-B-Testergebnisse. 3. März 2023. www.cdc.gov/hepatitis/hbv/interpretationOfHepBSerologicResults.htm. Accessed June 18, 2023.





Der in diesem Artikel enthaltene Inhalt dient ausschließlich Informationszwecken. Der Inhalt ist nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung gedacht. Das Vertrauen auf die in diesem Artikel bereitgestellten Informationen erfolgt ausschließlich auf Ihr eigenes Risiko.

Um diesen Artikel zu kommentieren, wenden Sie sich an rdavidson@uspharmacist.com.