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Buspirone vs. Xanax: Unterschiede, Ähnlichkeiten und was ist besser für Sie

Buspirone vs. Xanax: Unterschiede, Ähnlichkeiten und was ist besser für SieDrug Vs. Freund

Arzneimittelübersicht und Hauptunterschiede | Behandelte Bedingungen | Wirksamkeit | Versicherungsschutz und Kostenvergleich | Nebenwirkungen | Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten | Warnungen | FAQ





Wenn Sie Angstsymptome haben, sind Sie sicherlich nicht allein - 40 Millionen Amerikaner oder 18% der Bevölkerung haben Angstzustände. Buspiron (auch unter dem Markennamen BuSpar bekannt) und Xanax (Alprazolam) sind zwei von der FDA zugelassene Medikamente gegen Angstzustände, die beliebte Behandlungsoptionen für generalisierte Angststörungen sind. Obwohl Buspiron und Xanax beide Anxiolytika (Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen) sind, weisen sie bemerkenswerte Unterschiede auf, die wir im Folgenden skizzieren werden.



Was sind die Hauptunterschiede zwischen Buspiron und Xanax?

Buspiron ist ein Anti-Angst Medikamente und ist chemisch nicht mit Xanax verwandt. Xanax ist als Benzodiazepin bekannt. Buspiron ist nicht mehr in der Markenform BuSpar erhältlich - es ist nur noch in generischer Form erhältlich. Xanax ist sowohl als Marke als auch als Generikum erhältlich. Buspiron ist in Tablettenform erhältlich, während Xanax in Tabletten mit sofortiger und verlängerter Wirkstofffreisetzung sowie als orales Konzentrat erhältlich ist.

Buspiron (Buspiron-Gutscheine | Buspiron-Details) gehört zu einer eigenen Medikamentenkategorie oder -klasse und steht in keinem Zusammenhang mit anderen Medikamenten gegen Angstzustände. Die Funktionsweise von Buspiron ist nicht vollständig geklärt. Wir wissen, dass es sich von Benzodiazepinen wie Xanax unterscheidet. Studien haben gezeigt, dass Buspiron auf Serotonin- und Dopaminrezeptoren wirkt.

Xanax (Xanax-Gutscheine | Xanax-Details) gehört zu einer großen Klasse von Medikamenten, die als Benzodiazepine bekannt sind. Benzodiazepine wirken, indem sie die Aktivität an Rezeptoren für einen Neurotransmitter namens Gamma-Aminobuttersäure (GABA) erhöhen. Dies alles findet im ZNS (Zentralnervensystem) statt. Benzodiazepine wirken entspannend und beruhigend und können sogar den Schlaf fördern, wenn sie vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Xanax ist eine kontrollierte Substanz und wird als klassifiziert Schedule IV Medikament .



Hauptunterschiede zwischen Buspiron und Xanax
Buspiron Xanax
Drogenklasse Anti-Angst-Medikamente Benzodiazepin
Marken- / generischer Status Generisch Marke und Generika
Wie lautet der generische Name?
Wie lautet der Markenname?
Marke: BuSpar (nicht mehr als Marke erhältlich) Generisches: Alprazolam
In welcher Form kommt das Medikament vor? Tablette Tablette (sofortige Freisetzung)
Retardtablette
Orales Konzentrat
Was ist die Standarddosis? Anfänglich: 7,5 mg zweimal täglich, kann aber bei Bedarf langsam ansteigen
Die durchschnittliche Dosis beträgt insgesamt 20 bis 30 mg täglich in geteilten Dosen (Beispiel: 15 mg zweimal täglich für eine tägliche Gesamtdosis von 30 mg)
Üblicher Bereich: 0,25 mg bis 0,5 mg dreimal täglich eingenommen; Dosierung variiert
Wie lange dauert die typische Behandlung? Kurzfristig oder langfristig; einen Arzt konsultieren Kurzfristig; Einige Patienten verwenden länger unter ärztlicher Aufsicht
Wer verwendet das Medikament normalerweise? Erwachsene
Kinder ab 6 Jahren (off-label)
Erwachsene
Kinder ab 7 Jahren (off-label)

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Mit Buspiron und Xanax behandelte Zustände

Buspiron und Xanax werden am häufigsten bei der Behandlung von Angststörungen eingesetzt und können bei der kurzfristigen Linderung von Angstsymptomen helfen, unabhängig davon, ob Angst mit depressiven Symptomen verbunden ist oder nicht. Xanax wird auch zur Behandlung von Panikstörungen oder Panikattacken mit oder ohne Agoraphobie (Angst vor überfüllten Orten oder Angst vor dem Verlassen des Hauses) angewendet. Beide Medikamente werden auch verwendet Off-Label für eine Vielzahl von Bedingungen, wie unten beschrieben.



Bedingung Buspiron Xanax
Management von Angststörungen Ja Ja
Kurzfristige Linderung der Angstsymptome Ja Ja
Kurzzeitige Linderung von Angstzuständen im Zusammenhang mit depressiven Symptomen Ja Ja
Behandlung von Panikstörungen mit oder ohne Agoraphobie Off-Label Ja
Schnelle Beruhigung des aufgeregten Patienten Nicht Off-Label
Alkoholentzug Delirium / Alkoholentzugssyndrom Off-Label Off-Label
Schlaflosigkeit Nicht Off-Label
Bruxismus (Zähneknirschen) Off-Label Off-Label
Chemotherapie-assoziierte vorausschauende Übelkeit und Erbrechen Nicht Off-Label
Delirium Nicht Off-Label
Depression Off-Label Off-Label
Essentielles Zittern Nicht Off-Label
Spätdyskinesie (wiederholte, unwillkürliche Bewegungen, häufig verursacht durch den langfristigen Gebrauch von Antipsychotika) Off-Label Off-Label
Posttraumatische Belastungsstörung Off-Label Off-Label
Tinnitus (Ohrensausen) Nicht Off-Label
Prämenstruelles Syndrom Off-Label Off-Label

Ist Buspiron oder Xanax effektiver?

In einer Studie zum Vergleich Buspiron und Xanax Es wurde festgestellt, dass beide Medikamente bei der Behandlung von Angstsymptomen gleich wirksam sind, und es wurde festgestellt, dass Buspiron weniger Nebenwirkungen und weniger Entzugssymptome aufweist als Xanax.

Ein weiterer Studie untersuchten Buspiron und Xanax sowie Valium (Diazepam) und die Auswirkungen auf die Tagesmüdigkeit. Die Studie ergab, dass Buspiron die geringste Schläfrigkeit der drei Medikamente verursacht. Am Tag 7 waren die Unterschiede zwischen den Arzneimitteln in Bezug auf die Tagesmüdigkeit nicht signifikant, aber die Patienten, die Alprazolam oder Diazepam einnahmen, hatten langsamere Reaktionszeiten bei einem visuellen Leistungstest mit zeitgesteuerter Leistung. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Buspiron, obwohl die Medikamente ähnlich wirksam sind, bei Patienten, bei denen die Wachsamkeit am Tag von entscheidender Bedeutung ist, möglicherweise besser ist.

Das für Sie wirksamste Medikament sollte nur von Ihrem Arzt festgelegt werden, der Ihre Krankheit (en) und Anamnese sowie andere von Ihnen eingenommene Medikamente einsehen kann.



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Abdeckung und Kostenvergleich von Buspiron gegen Xanax

Buspiron und Xanax sind in der Regel sowohl versichert als auch Medicare Teil D versichert, obwohl die Kosten variieren. Der Markenname Xanax ist viel teurer und wird möglicherweise nicht abgedeckt, oder wenn er abgedeckt ist, haben Sie möglicherweise einen viel höheren Copay.

Buspirone kostet normalerweise etwa 90 US-Dollar, aber Sie können es für etwa 4 US-Dollar erhalten, indem Sie einen SingleCare-Gutschein in teilnehmenden Apotheken verwenden. Die generischen Xanax-Preise liegen zwischen 30 und über 60 US-Dollar. Mit einem SingleCare-Gutschein erhalten Sie jedoch ein Rezept von 1 mg, 60 Tabletten für 10 bis 20 US-Dollar.



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Buspiron Xanax
In der Regel versichert? Ja Ja (generisch; Marke ist möglicherweise nicht abgedeckt oder hat einen viel höheren Copay)
In der Regel von Medicare Teil D abgedeckt? Ja Ja (generisch; Marke ist möglicherweise nicht abgedeckt oder hat einen viel höheren Copay)
Standarddosierung # 60, 10 mg Tabletten # 60, 0,5 mg Tabletten
Typische Medicare Copay $ 0- $ 16 $ 0- $ 33
SingleCare Kosten $ 4- $ 20 (abhängig von der Apotheke) $ 10- $ 20 (abhängig von der Apotheke)

Häufige Nebenwirkungen von Buspiron vs. Xanax

Die häufigsten Nebenwirkungen von Buspiron sind Schwindel, Kopfschmerzen und Schwäche. Patienten können auch Übelkeit, Nervosität, Benommenheit und / oder Erregung erfahren.



Die häufigsten Nebenwirkungen von Xanax sind Beruhigung, Schwindel und Schwäche. Andere Nebenwirkungen, die auftreten können, sind Benommenheit, Gedächtnisprobleme, Verwirrtheit, Mundtrockenheit, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Krampfanfälle, Schwindel, Sehstörungen, Sprachstörungen, sexuelle Probleme, Kopfschmerzen, Koma, Atemdepression (verlangsamte Atmung, zu wenig Sauerstoff), und / oder GI (gastrointestinale) Symptome wie Magenverstimmung, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall.

Andere Nebenwirkungen können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine vollständige Liste der Nebenwirkungen zu erhalten.

Buspiron Xanax
Nebeneffekt Anwendbar? Frequenz Anwendbar? Frequenz
Sedierung Ja 4% (wie Placebo) Ja 41-77%
Kopfschmerzen Ja 6% Ja 12,9% (aber weniger als Placebo)
Schwindel Ja 12% Ja 1,8-30%
Die Schwäche Ja zwei% Ja 6-7%

Quelle: DailyMed ( Buspiron ), DailyMed ( Xanax )

Wechselwirkungen von Buspiron und Xanax

MAOs (Monoaminoxidasehemmer) sollten nicht innerhalb von 14 Tagen nach Buspiron angewendet werden, da die Kombination dazu führen kann Serotonin-Syndrom oder erhöhter Blutdruck.

Buspiron und Xanax werden beide von einem Enzym namens Cytochrom-P 450 3A4 (CYP 3A4) verarbeitet oder metabolisiert. Bestimmte Medikamente hemmen CYP3A4, verhindern die Metabolisierung von Buspiron oder Xanax und führen zu einer Bildung von Buspiron oder Xanax (und weiteren Nebenwirkungen). Dazu gehören Diltiazem, Erythromycin und mehrere andere. Es ist wichtig zu beachten, dass Grapefruitsaft den Metabolismus von Buspiron oder Xanax hemmen kann.

Andererseits sind bestimmte Medikamente CYP3A4-Induktoren und beschleunigen den Metabolismus von Buspiron oder Xanax (und infolgedessen wären Buspiron oder Xanax nicht so wirksam). Diese Medikamente umfassen Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin und Barbiturate wie Phenobarbital.

Buspiron oder Xanax sollten nicht mit Opioid-Schmerzmitteln eingenommen werden, da das Risiko für Sedierung, Atemdepression und Überdosierung erhöht ist und möglicherweise sogar zum Tod führt. Wenn keine andere Arzneimittelkombination möglich ist, sollte der Patient beide Arzneimittel in der niedrigstmöglichen Dosis und für die kürzeste Zeitdauer erhalten und engmaschig überwacht werden.

Buspiron oder Xanax sollten auch nicht zusammen mit anderen ZNS-Depressiva eingenommen werden, einschließlich Alkohol, Antipsychotika, Antidepressiva (einschließlich SSRIs wie Prozac), sedierenden Antihistaminika und Antikonvulsiva. Abhängig von der Kombination kann ein erhöhtes Risiko für Serotonin-Syndrom, ZNS-Depression (Verlangsamung der Gehirnaktivität) und psychomotorische Beeinträchtigung (verlangsamte Reaktion, beispielsweise beim Fahren) bestehen.

Andere Arzneimittelwechselwirkungen können auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um medizinischen Rat zu erhalten.

Arzneimittel Drogenklasse Buspiron Xanax
Phenelzin
Rasagiline
Selegiline
Tranylcypromin
MAO-Hemmer Ja Nicht
Diltiazem
Erythromycin
Itraconazol
Ketoconazol
Nefazodon
Ritonavir
Verapamil
Grapefruitsaft
CYP3A4-Inhibitoren Ja Ja
Carbamazepin
Phenobarbital
Phenytoin
Rifampin
CYP3A4-Induktoren Ja Ja
Kodein
Fentanyl
Oxycodon
Morphium
Tramadol
Opioide Ja Ja
Alkohol Alkohol Ja Ja
Amitriptylin
Citalopram
Desipramin
Desvenlafaxin
Duloxetin
Escitalopram
Fluoxetin
Fluvoxamin
Imipramin
Antidepressiva Ja Ja
Baclofen
Carisoprodol
Cyclobenzaprin
Metaxalone
Muskelrelaxantien Ja Ja
Divalproex-Natrium
Gabapentin
Lamotrigin
Levetiracetam
Pregabalin
Topiramat
Antikonvulsiva Ja Ja
Diphenhydramin Beruhigende Antihistaminika Ja Ja
Lo Loestrin Fe usw. Orale Kontrazeptiva Nicht Ja

Warnungen vor Buspiron und Xanax

Buspiron

  • Buspiron sollte nicht innerhalb von 14 Tagen nach einem Monoaminoxidasehemmer (MAOI) wie Phenelzin, Tranylcypromin, Rasagilin oder Selegilin eingenommen werden. Die Kombination kann zu einem gefährlichen Anstieg des Blutdrucks oder einer als Serotonin-Syndrom bezeichneten Erkrankung führen. Das Serotonin-Syndrom ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die auftreten kann, wenn der Serotoninspiegel zu hoch ist. Wenn es passiert, ist es normalerweise auf ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten (wie Antidepressiva) zurückzuführen, die den Serotoninspiegel zu stark erhöht haben. Das Serotonin-Syndrom kann leicht (Zittern, Durchfall) bis schwer (Fieber und Krampfanfälle) sein und unbehandelt zum Tod führen.
  • Fahren oder bedienen Sie keine Maschinen, bis Sie wissen, wie sich Buspiron auf Sie auswirkt.
  • Patienten mit Leber- oder Nierenproblemen sollten kein Buspiron verwenden.
  • Buspiron wurde an schwangeren Tieren untersucht und zeigte keine Schädigung des Fötus, aber es gibt keine adäquaten Studien an schwangeren Frauen. Daher sollte Buspiron nur in der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist und von Ihrem Frauenarzt genehmigt wurde.

Xanax

  • Xanax wird mit einer Box-Warnung geliefert, der stärksten von der FDA geforderten Warnung. Xanax (oder Benzodiazepin) sollte wegen des Risikos extremer Sedierung, schwerer Atemdepression, Koma und / oder Tod nicht zusammen mit Opioid-Schmerzmitteln eingenommen werden. Wenn die Kombination von Benzodiazepin und Opioid nicht vermieden werden kann, sollte dem Patienten die niedrigste Dosis für den kürzesten Zeitraum verschrieben und engmaschig überwacht werden. Patienten sollten keine Maschinen fahren oder bedienen, bis die Auswirkungen der Medikamente bekannt sind.
  • Xanax kann physische und psychische Abhängigkeit verursachen - das Risiko steigt mit höheren Dosen, längerer Anwendungsdauer oder Drogen- / Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte. Da Patienten mit Panikstörung häufig höhere Xanax-Dosen verwenden, besteht möglicherweise ein höheres Abhängigkeitsrisiko.
  • Wenn Sie Xanax einnehmen, nehmen Sie es nur wie vorgeschrieben ein. Nehmen Sie keine zusätzlichen Dosen ein.
  • Wenn Sie Xanax absetzen, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Plan, um das Medikament langsam zu reduzieren. Dies hilft Ihnen, Entzugssymptome zu vermeiden, zu denen gehören können: Anfälle, Unruhe, Verwirrtheit, schneller Herzschlag, Schwindel und andere Symptome. Patienten mit Anfallsleiden haben ein höheres Risiko für Entzugssymptome.
  • Bei Patienten mit Depressionen besteht Suizidrisiko. Patienten mit Depressionen sollten mit einem Antidepressivum behandelt und engmaschig überwacht werden.
  • Xanax sollte bei Patienten mit Lungenproblemen wie COPD oder Schlafapnoe mit Vorsicht angewendet werden.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anpassung der Xanax-Dosis, wenn Sie Leberprobleme haben.
  • Xanax ist auf der Bierliste (Medikamente, die für die Anwendung bei älteren Erwachsenen ungeeignet sein können). Da ältere Erwachsene eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Benzodiazepinen aufweisen, besteht bei Verwendung von Xanax ein erhöhtes Risiko für kognitive Beeinträchtigungen, Delirium, Stürze, Frakturen und Kraftfahrzeugunfälle.
  • Xanax sollte nicht in der Schwangerschaft angewendet werden, da es den Fötus schädigen kann. Wenn Sie bereits Buspiron oder Xanax einnehmen und feststellen, dass Sie schwanger sind, wenden Sie sich sofort an Ihren Frauenarzt.

Häufig gestellte Fragen zu Buspiron vs. Xanax

Was ist Buspiron?

Buspiron ist ein Medikament gegen Angstzustände. Es ist in generischer Form erhältlich und in der Regel versichert.

Was ist Xanax?

Xanax gehört zur Kategorie der Benzodiazepine. Es wird bei Angstzuständen und Panikstörungen eingesetzt. Es ist sowohl als Marke als auch als Generikum sowie als Tablet mit sofortiger oder erweiterter Version erhältlich. Xanax ist in der Regel in der generischen Form von Alprazolam versichert, kann jedoch in der Markenform zu einem höheren Preis bezahlt werden.

Andere Benzodiazepine, von denen Sie vielleicht schon gehört haben, sind Ativan (Lorazepam), Klonopin (Clonazepam) und Valium (Diazepam). Da Xanax eine kontrollierte Substanz mit potenziellem Missbrauch ist, ist es ratsam, sie außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, vorzugsweise eingesperrt, wenn möglich.

Sind Buspiron und Xanax gleich?

Während beide Angst behandeln, arbeiten sie unterschiedlich. Die Wirkungsweise von Buspiron ist nicht ganz bekannt, beinhaltet jedoch Serotonin und Dopamin. Xanax (und andere Medikamente der Benzodiazepin-Klasse) wirken auf GABA-Rezeptoren im Gehirn.

Ist Buspiron oder Xanax besser?

In der klinischen Studien Es wurde gezeigt, dass beide Medikamente bei Angstzuständen gleich wirksam sind. Buspiron kann jedoch tagsüber weniger Schläfrigkeit verursachen.

Davon abgesehen sind beide Medikamente sehr beliebt. Da jeder anders ist, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt, der Ihre aktuellen Symptome und Ihre Krankengeschichte sowie andere Medikamente, die Sie einnehmen, überprüfen kann, um festzustellen, ob Buspiron oder Xanax für Sie besser sind.

Kann ich Buspiron oder Xanax während der Schwangerschaft verwenden?

Buspiron ist ein Schwangerschaftskategorie B. Studien an Tieren zeigten keine Schädigung des Fötus, aber es gibt keine adäquaten Studien an schwangeren Frauen. Daher sollte Buspiron nur in der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt, und unter Aufsicht Ihres Frauenarztes.

Xanax ist eine Schwangerschaftskategorie D. Die Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft kann das Baby schädigen und sollte nicht angewendet werden. Wenn Sie bereits Buspiron oder Xanax einnehmen und feststellen, dass Sie schwanger sind, wenden Sie sich sofort an Ihren Frauenarzt.

Kann ich Buspiron oder Xanax mit Alkohol verwenden?

Nein. Die Kombination von Buspiron oder Xanax mit Alkohol kann sein sehr gefährlich oder sogar tödlich. Alkohol plus Buspiron oder Xanax können zusammen zu einer ZNS-Depression (verlangsamte Gehirnaktivität), einer Atemdepression (verlangsamte Atmung und zu wenig Sauerstoff) und sogar zu Koma und / oder Tod führen.

Wie fühlen Sie sich bei Buspiron?

Nach ungefähr einer Woche, wenn Buspiron einsetzt, werden Sie sich weniger ängstlich fühlen. Es können auch einige Nebenwirkungen auftreten, wie Schwindel, Kopfschmerzen oder Schwäche. Wenn Ihre Dosis erhöht werden muss, erhöht Ihr Arzt die Dosis langsam, damit die Nebenwirkungen minimiert werden. Wenn Nebenwirkungen besonders störend sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wie lange dauert es, bis Buspiron einsetzt?

Buspiron beginnt nicht sofort zu wirken. Es kann ein oder zwei Wochen dauern, bis Sie mit der Arbeit beginnen, und Sie spüren möglicherweise erst nach vier bis sechs Wochen die volle Wirkung.

Kann Buspiron Xanax ersetzen?

Kann sein. Buspiron und Xanax wirken unterschiedlich, aber beide behandeln Angstzustände. Patienten, die Buspiron einnehmen, neigen dazu, weniger Sedierung zu erfahren. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eines dieser Medikamente für Sie geeignet ist.

Hilft Buspiron beim Schlafen?

Es wird nicht berichtet, dass Buspiron eine Sedierung verursacht. Wenn Ihre Angst jedoch im Allgemeinen besser ist, weil Sie Buspiron einnehmen, können Sie besser schlafen, weil Sie sich weniger ängstlich fühlen. Im klinische Studien 10% der Patienten hatten Schläfrigkeit, aber 9% der Patienten, die ein Placebo (eine inaktive Pille) einnahmen, gaben an, sich schläfrig zu fühlen. Auch 3% der Patienten berichteten über Schlaflosigkeit, aber 3% der Patienten, die Placebo einnahmen, hatten auch Schlaflosigkeit.