Können Sie während des Stillens eine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden?
Gesundheitserziehung Mütterliche AngelegenheitenDies ist Teil einer Reihe zum Stillen zur Unterstützung des Nationalen Stillmonats (August). Finden Sie die vollständige Abdeckung Hier .
Nach der Geburt einer Frau könnte es das Letzte sein, was sie denkt, ein weiteres Baby zu haben. Einige stillende Mütter glauben, dass sie eine Schwangerschaft erfolgreich verhindern können, indem sie ihre Babys weiter stillen. Aber entgegen der landläufigen Meinung ist es möglich zu bekommen schwanger während des Stillens - Aus diesem Grund sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie eine Schwangerschaft verhindern können, bevor Sie die sexuelle Aktivität wieder aufnehmen.
Einige Frauen verlassen sich auf Barriere-Verhütungsmethoden wie Kondome oder Diaphragmen. Andere bevorzugen möglicherweise ein Kupfer-Intrauterinpessar (IUP). Eine der beliebtesten Möglichkeiten zur Schwangerschaftsprävention ist jedoch die hormonelle Empfängnisverhütung.
Hormonelle Empfängnisverhütung während des Stillens
Die meisten Formen von hormonellen Verhütungsmitteln sind laut Angaben für stillende Mütter sicher La Leche Liga . Eine kleine Menge des synthetischen Hormons gelangt in Ihre Muttermilch und wird an Ihr Baby weitergegeben, verursacht jedoch keinen Schaden für das Baby. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass sehr junge Säuglinge, die jünger als 6 Wochen sind, die Hormone möglicherweise nicht metabolisieren können. Daher empfehlen Ärzte in der Regel, mindestens sechs Wochen nach der Geburt nicht mit der hormonellen Empfängnisverhütung zu beginnen.
Hormonelle Empfängnisverhütung kann in verschiedenen Formen kommen:
- Kombinierte orale Kontrazeptiva: Das nennen die meisten Leute die Pille. Es ist eine Kombination der Hormone Östrogen und Gestagen, und Frauen müssen es jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen.
- Progestin-only-Pille: Dies wird auch als Mini-Pille, Stillpille oder POP bezeichnet. Im Gegensatz zur kombinierten Pille enthält POP nur ein Hormon, Progestin. Einige Frauen verwenden diese Pille während des Stillens, um einen Verlust der Milchversorgung zu vermeiden, da Östrogen bei einigen Frauen bekanntermaßen die Versorgung verringert. Nur-Progestin-Pillen verringern mit geringerer Wahrscheinlichkeit die Milchversorgung, aber einige Frauen reagieren auch empfindlich auf diese Produkte.
- Implantieren: Das Implantat ist ein dünner Stab, den Ihr Arzt am Oberarm unter Ihre Haut einführt. Der Stab enthält Gestagen, das im Laufe von drei Jahren langsam in Ihren Körper freigesetzt wird.
- Injektion oder Schuss: Dies ist eine Injektion des Hormons Gestagen in Ihr Gesäß oder Ihren Arm alle drei Monate. Es wird von einem Arzt verabreicht. Im Allgemeinen sollten Frauen zuerst die Progestin-Pille testen, um festzustellen, ob dieses Hormon einen Einfluss auf ihre Milchversorgung hat.
- Patch: Frauen können ein Verhütungspflaster am Unterbauch, am Gesäß oder am Oberkörper tragen. (Legen Sie es nicht auf Ihre Brüste.) Es setzt langsam die Hormone Östrogen und Gestagen in Ihren Blutkreislauf frei. Sie setzen drei Wochen lang einmal pro Woche einen neuen Patch ein und verzichten dann in der vierten Woche auf einen Patch. Dann bekommen Sie Ihre Periode.
- Vaginaler Verhütungsring: Dies ist ein Ring, den Sie in Ihre Vagina legen und der die Hormone Gestagen und Östrogen in Ihren Blutkreislauf abgibt. Sie tragen den Ring drei Wochen lang und nehmen ihn dann für die Woche Ihrer Periode heraus.
Beeinflusst die hormonelle Empfängnisverhütung die Milchversorgung?
Einige Frauen, die stillen, tolerieren problemlos hormonelle Verhütungsmittel. Aber manchmal kann das Östrogen in diesen Produkten dazu führen, dass Ihre Milchversorgung austrocknet.
Bestimmte Menschen reagieren empfindlicher auf Hormone als andere, sagt Rachael Martin, eine Krankenschwester in Bowie, Maryland. Bei einigen kann sogar die Mini-Pille die Milchversorgung verringern, während andere selbst bei einem Depo-Schuss möglicherweise keine Auswirkungen auf ihre Versorgung sehen.
Das Risiko einer verminderten Milchversorgung ist bei Frauen, die ein Baby älter als 6 Monate stillen oder deren Babys nicht ausschließlich stillen, höher. Wenn Sie bereits mit einer geringen Milchversorgung zu tun haben, kann die hormonelle Empfängnisverhütung dieses Problem verschlimmern.
Was bedeutet das für Sie? Wenn Sie eine stillende Mutter sind und eine hormonelle Empfängnisverhütung ausprobieren möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die meisten Ärzte empfehlen, die Mini-Pille zu probieren, da sie die Milchversorgung am wenigsten beeinträchtigt.
VERBUNDEN: Können Sie ein Rezept nehmen, um die Milchversorgung zu erhöhen?
Mütter sollten die besten Möglichkeiten zur Empfängnisverhütung mit ihrem Versorger besprechen, sagt Kelly Kendall, Krankenschwester und Stillberaterin in Crofton, Maryland. Im Allgemeinen haben Progesteron-Optionen jedoch die geringste Wahrscheinlichkeit, die Milchversorgung zu beeinträchtigen.
Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Körper anders reagiert als andere. Jede Frau ist anders und Ihr Körper reagiert auf seine eigene Weise auf Hormone. Wenn Ihre Empfängnisverhütung störende Nebenwirkungen verursacht, einschließlich einer geringen Milchversorgung, fragen Sie Ihren Anbieter nach Ihren Möglichkeiten. Wie Sie der obigen Liste entnehmen können, gibt es viele Arten der Empfängnisverhütung, von denen eine für Sie geeignet sein könnte.











