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Hypoxie vs. Hypoxämie: Vergleichen Sie Ursachen, Symptome, Behandlungen und mehr

Hypoxie vs. Hypoxämie: Vergleichen Sie Ursachen, Symptome, Behandlungen und mehrGesundheitserziehung

Hypoxie vs. Hypoxämie verursacht | Häufigkeit | Symptome | Diagnose | Behandlungen | Risikofaktoren | Verhütung | Wann ist ein Arzt aufzusuchen? | FAQs | Ressourcen





Blut ist das hypereffiziente Transportsystem des Körpers und handelt von zwei Hauptgütern: Nährstoffen und Sauerstoff. Organe und Muskeln müssen beide funktionieren, daher kann ein Mangel an Nährstoffen oder Sauerstoff gesundheitliche Probleme verursachen. Hypoxie und Hypoxämie betreffen beide den Sauerstoffgehalt des Körpers. Da sie ähnliche Schreibweisen haben, werden diese beiden Bedingungen oft verwechselt. Sie können zwar gleichzeitig auftreten, sind aber ziemlich unterschiedlich.



Kurz gesagt, Hypoxämie bezieht sich auf einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut, während Hypoxie eine geringe Sauerstoffversorgung im Körpergewebe bedeutet. In vielen Fällen deutet eine Hypoxämie auf eine Hypoxie hin, da eine niedrige Sauerstoffkonzentration im Blut häufig die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben beeinflusst. Sie können auch ähnliche Symptome haben, was die beiden noch schwieriger zu erkennen macht. Hier bietet sich dieser Leitfaden an. Es ist ein detaillierter Blick auf Hypoxie vs. Hypoxämie, von Ursachen bis zu Behandlungen, um zwischen ihnen zu unterscheiden.

Ursachen

Hypoxie

Jeder Zustand oder jedes Ereignis, das die Sauerstoffaufnahme verringert, kann die Sauerstoffmenge im Körpergewebe verringern. Ursachen der Hypoxie sind:

  • Asthmaanfälle und Lungenerkrankungen. Diese Zustände verursachen üblicherweise Hypoxie, da sie die Sauerstoffversorgung direkt einschränken.
  • Ineffektiver Sauerstofftransport. Herzerkrankungen, die das Herzzeitvolumen beeinflussen, können den Blutfluss hemmen und Anämie (verursacht durch geringe Mengen an gesunden roten Blutkörperchen) kann die Menge an Sauerstoff reduzieren, die Blut liefern kann.
  • Coronavirus (( COVID-19 ) . In jüngerer Zeit hat sich das neuartige Coronavirus als eine weitere häufige Ursache herausgestellt.
  • Niedrige Sauerstoffkonzentration in der Umgebungsluft. Große Höhen können eine Ursache für Hypoxie sein, insbesondere bei Personen mit bereits bestehenden Risikofaktoren.
  • Kohlenmonoxid oder Cyanid. Eine Vergiftung durch Kohlenmonoxid oder Cyanid in der Umgebung einer Person kann zu einer plötzlichen Hypoxie ohne Hypoxämie führen.

Hypoxämie

Es gibt fünf Haupt Ursachen für Hypoxämie : Nicht genügend Blutfluss oder Sauerstoff in die Lunge (Fehlanpassung zwischen Beatmung und Perfusion), Blut, das in die linke Seite des Herzens gelangt, ohne vorher mit Sauerstoff versorgt zu werden (Rangieren von rechts nach links), beeinträchtigte Bewegung von Sauerstoff aus der Lunge in den Blutkreislauf (Diffusion) Beeinträchtigung), flache und ineffektive Atmung (Hypoventilation) und wenig Umweltsauerstoff. Die zugrunde liegenden Faktoren, die eine Hypoxämie verursachen können, sind denen, die eine Hypoxie verursachen, relativ ähnlich. Aus diesem Grund können sich die Ursachen für Hypoxämie und Hypoxie überschneiden. Im Wesentlichen kann alles, was die Fähigkeit zur Aufnahme von Sauerstoff oder zur Sauerstoffanreicherung des Blutes verringert, eine Ursache sein. Andere Ursachen für Hypoxämie sind:



  • Asthmaanfälle
  • Lungenkrankheit
  • Herzkrankheiten
  • Anämie
  • Hohe Höhe
  • Lungentrauma
  • Vor kurzem hat COVID-19 ein Phänomen namens genannt Leise Hypoxämie oder glückliche Hypoxie, bei der ein Patient wenig bis gar keine Symptome zeigt, aber dennoch einen niedrigen Blutsauerstoffgehalt aufweist.

Hypoxie vs. Hypoxämie verursacht

Hypoxie Hypoxämie
  • Asthma
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Emphysem
  • Bronchitis
  • Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge)
  • Lungenembolie
  • Lungenfibrose
  • Herzkrankheit
  • COVID-19
  • Lungenentzündung
  • Hohe Höhen
  • Kohlenmonoxidvergiftung
  • Anämie
  • Zyanidvergiftung
  • Asthma
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Emphysem
  • Bronchitis
  • Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge)
  • Lungenembolie
  • Lungenfibrose
  • Herzkrankheit
  • COVID-19
  • Lungenentzündung
  • Hohe Höhen
  • Kohlenmonoxidvergiftung
  • Anämie
  • Schlafapnoe

Häufigkeit

Es gibt einige Studien zur Prävalenz von Hypoxie oder Hypoxämie in bestimmten Situationen, jedoch keine zur allgemeinen Häufigkeit des Auftretens in den USA zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Symptome

Hypoxie

Die Symptome einer Hypoxie können je nach Ursache und Schweregrad der Erkrankung variieren. Im Allgemeinen umfassen sie Husten, Keuchen, erhöhte Herzfrequenz, Kopfschmerzen und eine bläuliche Farbe in Haut, Lippen oder Fingernägeln (Zyanose genannt). Schwere Fälle können sogar Ohnmacht oder Krampfanfälle verursachen. Im Fall einer zerebralen Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Gehirn) kann es bei einer Person zu Verwirrung, Schwierigkeiten beim Sprechen, vorübergehendem Gedächtnisverlust, Bewegungsschwierigkeiten oder Koma kommen.

Chronische oder weniger schwere Fälle von Hypoxie können zu allgemeiner Müdigkeit und Atemnot führen, insbesondere nach körperlicher Aktivität.



Hypoxämie

Da beide Zustände mit Sauerstoffmangel zu tun haben, haben sie auch ähnliche Symptome. Menschen mit Hypoxämie können unter Atemnot, Husten, Keuchen, Kopfschmerzen, schnellem Herzschlag, Verwirrtheit und Zyanose leiden. Schwere Fälle können auch ein hypoxämisches Atemversagen verursachen, das durch niedrige Blutsauerstoffwerte, aber normale Kohlendioxidwerte gekennzeichnet ist.

Hypoxie vs. Hypoxämie Symptome

Hypoxie Hypoxämie
  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Keuchen
  • Erhöhter Puls
  • Kopfschmerzen
  • Hautverfärbung
  • Verwirrtheit
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Ohnmacht
  • Vorübergehender Gedächtnisverlust
  • Schwierigkeiten beim Bewegen
  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Keuchen
  • Erhöhter Puls
  • Kopfschmerzen
  • Hautverfärbung
  • Verwirrtheit

Hypoxiediagnose

Solange der Patient nicht in Not ist, beginnt ein Arzt normalerweise mit einer körperlichen Untersuchung, um Herz und Lunge zu untersuchen. Wenn sie Anzeichen einer Hypoxie erkennen, werden sie wahrscheinlich zu anderen Tests übergehen. Pulsoximetrie ist ein nicht-invasiver Test, bei dem der Arzt einen Fingerspitzensensor verwendet, um den Blutsauerstoffgehalt zu messen. Bei einem arteriellen Blutgastest wird anhand einer Blutprobe der Sauerstoffpartialdruck (PaO2), die Sauerstoffsättigung, der Kohlendioxidpartialdruck und der pH-Wert des Blutes gemessen.

Wenn der Arzt eine zerebrale Hypoxie vermutet, kann er auch eine MRT, einen CT-Scan, ein Echokardiogramm oder ein Elektroenzephalogramm (EEG) bestellen.



Hypoxämie

Tests auf Hypoxämie sind meistens gleich. Sie umfassen normalerweise eine körperliche Untersuchung, gefolgt von Pulsoximetrie oder arteriellen Blutgastests. Lungenfunktionstests, die die Menge der eingeatmeten und ausgeatmeten Luft sowie die Effizienz der Sauerstoffzufuhr messen, können ebenfalls zur Bestätigung einer Diagnose beitragen.

Hypoxie vs. Hypoxämie Diagnose

Hypoxie Hypoxämie
  • Körperliche Untersuchung
  • Pulsoximetrietest
  • Arterieller Blutgastest
  • MRT
  • CT-Scan
  • Echokardiogramm
  • Elektroenzephalogramm
  • Körperliche Untersuchung
  • Pulsoximetrietest
  • Arterieller Blutgastest
  • Lungenfunktionstests

Hypoxie-Behandlungen

Die häufigste Hypoxiebehandlung ist die Sauerstofftherapie, bei der zusätzlicher Sauerstoff über eine Gesichtsmaske oder Schläuche in der Nase oder Luftröhre bereitgestellt wird. In schweren Fällen kann auch eine mechanische Beatmung erforderlich sein. Zur Unterstützung der Herzfunktion kann ein Arzt seinem Patienten auch intravenöse Flüssigkeiten oder Medikamente geben, um den Blutdruck zu erhöhen oder Anfälle einzudämmen (insbesondere bei zerebraler Hypoxie).



Hypoxämie

Ebenso sind Sauerstofftherapie und mechanische Beatmung die häufigsten Behandlungen für Hypoxämie. Ärzte können Medikamente auch mit einem Inhalator verschreiben, um die Atmung zu unterstützen.

Abhängig von der Ursache kann es auch erforderlich sein, durch Behandlung einer Grunderkrankung wie Lungenentzündung oder Emphysem an die Wurzel der Hypoxämie zu gelangen. Ärzte können Antibiotika oder Steroide verschreiben, um diese Grunderkrankungen zu behandeln.



Hypoxie vs. Hypoxämie-Behandlungen

Hypoxie Hypoxämie
  • Sauerstoff Therapie
  • Mechanische Lüftung
  • Intravenöse Flüssigkeiten / Medikamente
  • Inhalator
  • Sauerstoff Therapie
  • Mechanische Lüftung
  • Intravenöse Flüssigkeiten / Medikamente
  • Inhalator

Risikofaktoren

Jeder bereits bestehende Zustand, der die Sauerstoffaufnahme verringert oder den Sauerstofftransport verhindert, kann das Risiko einer Hypoxie erhöhen. Menschen mit Asthma, COPD, Emphysem, Bronchitis oder anderen Lungenerkrankungen sind daher einem höheren Risiko ausgesetzt. Das Erleben häufiger Höhenänderungen, wie dies bei Piloten und Mitarbeitern der Fluggesellschaft der Fall ist, kann ebenfalls zu einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie führen. Aufgrund seiner schädlichen Auswirkungen auf die Lunge ist das Rauchen auch ein bedeutender Risikofaktor.

Herzerkrankungen können hemmen Sauerstoffzufuhr (und umgekehrt) , was das Risiko einer Hypoxie erhöhen kann. Andere mit Herzerkrankungen verbundene Faktoren wie Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel und eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen können ebenfalls zum Hypoxierisiko beitragen.



Hypoxämie

Hypoxämie hat viele der gleichen Risikofaktoren. Jeder Zustand, der den Körper daran hindert, genügend Sauerstoff zu erhalten, kann ihn möglicherweise verursachen. Zu den Erkrankungen gehören bereits bestehende Lungenerkrankungen wie Asthma, COPD, Emphysem und Bronchitis sowie Umweltveränderungen wie Höhe und Einatmen von Kohlenmonoxid. Lebensgewohnheiten, die Lungen- und Herzprobleme verursachen können, wie Rauchen, ungesunde Ernährung und Inaktivität, können auch das Risiko einer Hypoxämie erhöhen.

Hypoxie vs. Hypoxämie Risikofaktoren

Hypoxie Hypoxämie
  • Asthma
  • Vorbestehende Lungenerkrankungen
  • Höhenänderungen
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Herzkrankheit
  • Asthma
  • Vorbestehende Lungenerkrankungen
  • Höhenänderungen
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Herzkrankheit

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Verhütung

Hypoxie

Um Hypoxie vorzubeugen, müssen chronische Erkrankungen behandelt, Risikofaktoren für den Lebensstil vermieden und die Umwelt berücksichtigt werden. Jemand mit schwerem Asthma oder COPD möchte regelmäßig verschriebene Medikamente einnehmen und regelmäßige Arztbesuche einplanen. Jemand, der raucht und / oder körperlich sesshaft ist, möchte mit dem Rauchen aufhören und seine körperliche Aktivität steigern.

Hypoxämie

Auch hier besteht Prävention hauptsächlich darin, sich gegen Grunderkrankungen behandeln zu lassen und Entscheidungen über einen gesunden Lebensstil zu treffen.

Wie man Hypoxie und Hypoxämie verhindert

Hypoxie Hypoxämie
  • Verwalten Sie bereits vorhandene Bedingungen
  • Behandeln Sie die zugrunde liegenden Bedingungen
  • Mit dem Rauchen aufhören oder es vermeiden
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Ernähre dich gesund
  • Verwalten Sie bereits vorhandene Bedingungen
  • Behandeln Sie die zugrunde liegenden Bedingungen
  • Mit dem Rauchen aufhören oder es vermeiden
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Ernähre dich gesund

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Wann sollte man wegen Hypoxie oder Hypoxämie einen Arzt aufsuchen?

Beide Bedingungen sind ernst. Die Einschränkung der Sauerstoffversorgung des Gewebes, insbesondere in den Organen und im Gehirn, kann schwerwiegende Folgen haben. Jeder, der plötzlich und / oder schwer kurzatmig ist, insbesondere wenn dies seine normale Funktionsfähigkeit beeinträchtigt, sollte sich an einen Arzt wenden. Besonders besorgniserregend ist die Atemnot, die während der Ruhe oder Inaktivität (oder mitten in der Nacht) auftritt. Eine Person mit bereits bestehenden Lungenerkrankungen oder anderen Risikofaktoren sollte sofort einen Arzt aufsuchen, wenn bei ihnen die oben aufgeführten Symptome auftreten.

Häufig gestellte Fragen zu Hypoxie und Hypoxämie

Misst die Pulsoximetrie Hypoxie oder Hypoxämie?

Die Pulsoximetrie ist ein nichtinvasiver Test, der die Blutsauerstoffsättigung misst. Es kann Hypoxämie direkt erkennen. Der Blutsauerstoffgehalt kann ein direkter Indikator für die Sauerstoffversorgung des Gewebes sein, sodass die Pulsoximetrie auch eine Hypoxie diagnostizieren kann.

Sind Hypoxie und Hypoxämie gleich?

Nein, aber sie sind eng miteinander verbunden. Hypoxämie ist durch einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut gekennzeichnet, während Hypoxie einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Körpergewebe bedeutet. Da der Blutfluss das Gewebe mit Sauerstoff versorgt, kann eine Hypoxämie auf eine Hypoxie hinweisen oder diese verursachen, und beide treten häufig zusammen auf.

Was sind die klinischen Anzeichen von Hypoxie vs. Hypoxämie?

Die klinischen Anzeichen von Hypoxie und Hypoxämie sind ähnlich. Beide Zustände können Atemnot, Husten, Keuchen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Hautverfärbungen verursachen. Zerebrale Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Gehirn) kann auch zu Sprachstörungen, vorübergehendem Gedächtnisverlust, Bewegungseinschränkungen und Koma führen.

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