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Verursacht oder verhindert Diabetes Gewichtsverlust?

Verursacht oder verhindert Diabetes Gewichtsverlust?Wellness

In den meisten Fällen steht der Gewichtsverlust ganz oben auf der Liste der Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von Diabetes. Abnehmen verbessert die kardiovaskuläre Gesundheit, verringert das Risiko für Bluthochdruck, hält den Blutzuckerspiegel aufrecht, senkt die Insulinresistenz und vieles mehr. Aber gelegentlich, vor allem bei Typ-1-Diabetes, kann der Gewichtsverlust unerwartet, abnormal und Anlass zur Sorge sein. Glücklicherweise kann das Wissen darüber, wie Diabetes zu Gewichtsverlust führen kann, worauf zu achten ist und wann ein Arzt aufgesucht werden muss, einen großen Beitrag zur Behandlung der Krankheit und zur Gesunderhaltung leisten.





Kann Diabetes Gewichtsverlust verursachen?

Ja, kann es. Mellitus-Diabetes reduziert die Produktion des Körpers und / oder seine Reaktion auf Insulin - ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert, indem es dem Körper hilft, Glukose in Energie umzuwandeln. Wenn Zellen nicht genug Insulin produzieren oder verwenden können, um diese Umwandlung durchzuführen, denken sie möglicherweise, dass der Körper hungert, und beginnen stattdessen, Muskel- und Körperfett zur Energiegewinnung zu verbrauchen, was zu einer plötzlichen Gewichtsabnahme führt. Meistens tritt dies bei Typ-1-Diabetes auf, obwohl Typ-2-Diabetes auch einen unerklärlichen Gewichtsverlust verursachen kann.



Jeder, der keine konzertierten Anstrengungen unternimmt, um Gewicht zu verlieren, aber dennoch konstante Tropfen sieht, wenn er auf der Waage steht, sollte dies zur Kenntnis nehmen. Diese Art von unerklärlichem Gewichtsverlust könnte ein Zeichen für nicht diagnostizierten Diabetes sein. Es könnte auch auf eine Vielzahl anderer Erkrankungen zurückzuführen sein, darunter Schilddrüsenprobleme, Zöliakie, Morbus Crohn, Krebs und vieles mehr. Die einzige Möglichkeit, dies sicher zu wissen, besteht darin, einen Gesundheitsdienstleister aufzusuchen.

Studien haben gezeigt, dass bestimmte Diabetes-Medikamente, wie Metformin , kann auch Ursache und helfen, Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten über mehrere Jahre. Andere Diabetes-Medikamente, die den Appetit verringern und Gewichtsverlust verursachen können, sind Byetta und Victoza.

Wann ist ein Gesundheitsdienstleister aufzusuchen?

Manchmal kann das Körpergewicht auf natürliche Weise schwanken. Wann sollte jemand besorgt sein? Der allgemeine Konsens ist, dass eine unbeabsichtigte Abnahme des Körpergewichts um 5% oder mehr über einen Zeitraum von sechs bis 12 Monaten abnormal ist.



Ein plötzlicher Gewichtsverlust kann ein Zeichen für einen Anstieg oder einen unkontrollierten Blutzuckerspiegel sein, sagt Lisa Moskovitz, RD, CEO von NY Nutrition Group . Unabhängig davon, ob Sie absichtlich abnehmen oder nicht, sollte jeder Verlust von mehr als zwei bis drei Pfund pro Woche Ihrem Arzt gemeldet werden.

Auf der anderen Seite ist Fettleibigkeit ein bedeutender Risikofaktor für Typ-2-Diabetes. Menschen mit einem Body Mass Index (BMI) von 30 oder höher haben häufig eine höhere Insulinresistenz, was möglicherweise zu Typ-2-Diabetes führt. Nicht jeder Fall von Fettleibigkeit führt zu Diabetes, aber es erhöht sicherlich die Chancen, an Diabetes zu erkranken. Darüber hinaus kann Fettleibigkeit die Diabetes-Symptome für jeden verschlimmern, der sie bereits hat.

Aus diesem Grund entwickeln Gesundheitsdienstleister und Ernährungsberater häufig Diäten oder Gewichtsverlustprogramme für Patienten mit Diabetes oder Prädiabetes. Diese Programme umfassen häufig Ernährungspläne und Routinen für körperliche Aktivität, die den Patienten helfen, ein gesundes Gewicht zu erreichen und aufrechtzuerhalten, wodurch das Risiko oder die Schwere von Typ-2-Diabetes verringert wird. In der Regel umfasst dies die Analyse der aktuellen Ess- und Bewegungsgewohnheiten des Patienten und die Festlegung praktischer Änderungen des Lebensstils, mit denen die persönlichen Gewichtsverlustziele erreicht werden können.



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Wie mansicherAbnehmen, wenn Sie Diabetes haben

Obwohl Menschen mit Diabetes einen plötzlichen, ungeklärten Gewichtsverlust erleben können, ist dies nicht das häufigste Ergebnis. Es tritt hauptsächlich in Typ-1-Diabetes-Fällen auf, die nur umfassen 5% bis 10% aller Diabetesfälle. Meistens ist es das Gegenteil - Abnehmen ist ein Kampf. Insulinresistenz führt zu höheren Insulinspiegeln, was den Hunger und das übermäßige Essen erhöhen kann. Und während der Insulintherapie speichert der Körper mehr Glukose als Fett. Beide Situationen können zu einer Gewichtszunahme oder zumindest zu größeren Schwierigkeiten beim Gewichtsmanagement führen.

Während es keine Heilung für Typ-2-Diabetes gibt, kann ein anhaltender Gewichtsverlust durch Diät und körperliche Aktivität ihn umkehren (den tatsächlichen Menge Gewicht benötigt variiert). Dies bedeutet nicht, dass Diabetes für immer verschwunden ist. Es bedeutet einfach, dass die Krankheit in Remission ist und der Patient aufrechterhält gesunder Blutzuckerspiegel , aber die Symptome könnten immer wieder auftreten.



Die größte Frage ist: Was ist der beste und sicherste Weg, um Gewicht zu verlieren, wenn Sie an Diabetes leiden? Es gibt viele Diäten, die nicht gesund sind. Sicher, eine Woche lang nur Karottensaft zu konsumieren, wird wahrscheinlich beim Abnehmen helfen, aber auf lange Sicht ist dies wahrscheinlich nicht die gesündeste Option. Oft ist es besser, eine personalisierte, ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen, Portionen zu verwalten und regelmäßig Sport zu treiben. Hier sind einige Optionen zur Gewichtsreduktion bei Diabetes, die möglicherweise effektiver sind:

  1. Kalorienarme Diäten: Dies ist ein bewährter Ansatz zur Gewichtsreduktion. Ein Kaloriendefizit Tag für Tag führt zu Gewichtsverlust. In der Regel wird dadurch die Kalorienaufnahme für Männer auf 1.200 bis 1.600 pro Tag und für Frauen auf 1.000 bis 1.200 pro Tag begrenzt. Es geht aber auch darum, die richtigen Kalorien zu essen - eine ausgewogene Ernährung mit genügend Gemüse, Obst, Eiweiß und Kohlenhydraten. Eine Studie aus Großbritannien. zeigten, dass 45,6% der Menschen mit Typ-2-Diabetes, die an einem kalorienarmen Gewichtsmanagementprogramm teilnahmen, innerhalb eines Jahres eine Remission erreichten.
  2. Sehr kalorienarme Diäten (VLCDs): VLCDs sind ein neuerer Trend, der den Patienten auf weniger als 800 Kalorien pro Tag beschränkt. Es ist schwierig, aber in eine Studie von 2019 Diabetes-Patienten mit einer VLCD von weniger als 600 Kalorien pro Tag zeigten in nur zwei Wochen eine rasche Verbesserung der Blutzuckerkontrolle, und 79% erreichten in acht bis 12 Wochen eine Remission.
  3. Vermeiden bestimmter Lebensmittel: Insbesondere empfehlen Gesundheitsdienstleister möglicherweise, verarbeitetes Getreide, Vollfett-Milchprodukte, Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren oder Transfetten sowie Lebensmittel mit Zucker- oder Süßstoffzusatz drastisch zu reduzieren oder herauszuschneiden. Diese Lebensmittel können Blutzuckerspitzen verursachen und die Fettaufnahme erhöhen.
  4. Teil Kontrolle: Dieser ist ziemlich selbsterklärend. Übermäßiges Essen kann zu einer Gewichtszunahme führen, die sich nachteilig auf die Diabetesversorgung auswirkt. Um die Patienten auf dem Laufenden zu halten, erstellen Diätassistenten häufig einen ausgewogenen Ernährungsplan, um die Zucker- und Fettaufnahme zu reduzieren und gleichzeitig gesunde Essgewohnheiten zu vermitteln.
  5. Regelmäßiges Training: Sport kann den Blutzucker senken und die Insulinsensitivität bis zu 24 Stunden nach dem Training erhöhen. Dies hängt jedoch von der Intensität und Dauer des Trainings ab American Diabetes Association (ADA) . Gesundheitsdienstleister können eine Übungsroutine erstellen, die bei der Behandlung von Diabetes mit dem Ernährungsplan eines Patienten kombiniert wird.

Trotzdem kann Diabetes die Beziehung zu Lebensmitteln zerstören, sagt Moskovitz. Es ist nicht ungewöhnlich, ungeordnete Essgewohnheiten oder sogar zu entwickeln Essstörungen nach Diagnose . Aus diesem Grund ist ein personalisierter, flexibler und integrativer Ansatz, der den Bedürfnissen und dem Lebensstil des Einzelnen entspricht, für den langfristigen Erfolg von größter Bedeutung.



Moskovitz empfiehlt eine niedrig glykämische Ernährung mit vielen pflanzlichen und ballaststoffreichen Lebensmitteln, mageren Proteinen und entzündungshemmenden Fetten, [was] die beste Behandlung ist regulieren Hämoglobin A1C , der durchschnittliche Blutzucker über einen Zeitraum von drei Monaten. Sie rät Menschen mit Diabetes, Alkohol und Koffein in Maßen zu konsumieren (da sie beide den Blutzuckerspiegel beeinflussen können) und den ganzen Tag über alle drei bis fünf Stunden ausgewogene Mahlzeiten oder Snacks aus Ballaststoffen, Eiweiß und Fett zu sich zu nehmen.

Was ist mit kohlenhydratarmen Diäten?

Low-Carb- und Zero-Carb-Diäten waren in den letzten Jahren heiß. Tausende von Menschen sind auf die Atkins-Diät gesprungen (und manchmal auch ab) Ketodiät Bandwaggons. Einige Leute schwören auf sie, obwohl bestimmte Studien haben die langfristigen Gefahren des Ausschneidens eines ganzen Makronährstoffs gezeigt.



Wenn es um Diabetes geht, kann die Kohlenhydratzählung auch den Gewichtsverlust einfacher und effektiver machen, sagt Moskovitz. Obwohl das Zählen von Kohlenhydraten oft hilfreich ist, ist die Eliminierung von Kohlenhydraten nicht immer die beste langfristige Option. Es geht mehr darum, das Richtige zu essen Art der Kohlenhydrate in den richtigen Mengen. Raffinierte, angereicherte Kohlenhydrate wie Weißbrot, Backwaren und Zucker können zu schnellen Blutzuckerspitzen führen. Komplexe Kohlenhydrate und Fasern aus Vollkornprodukten, Obst und Gemüse brauchen länger, um abgebaut zu werden, wodurch eine Spitze verhindert wird.